Die Macher des ersten Voices & Guitars Festivals in Deizisau setzen auf regionale Bands, ein musikalisches Highlight aus London und jede Menge Street Food.

Deizisau - Mitte Oktober organisiert die Zehntscheuer in Deizisau zum ersten Mal das Musik-Festival Voices & Guitars. Gemäß diesem Motto kommen Musiker, bei denen Gesang und Gitarre im Vordergrund stehen, in das mittelalterliche Gebäude in Deizisau: Der deutschsprachige Liedermacher Sascha Santorineos ist ebenso dabei, wie die Esslinger Acoustic Grunger Naked Hazelbeard, der „Voice-of-Germany“-Teilnehmer und Acoustic-Blues-Gitarrist Philip Bölter und die Band Jake & The Convolution. Einer der Hauptacts ist die gebürtige Neuseeländerin und heutige Londoner Künstlerin Jordan Reyne, die die Musikrichtungen Folk und Industrial mischt.

 

„Wir wollen mit dem Festival Begegnungen schaffen“, so Jochen Lung-Müller von der Zehntscheuer, die zum Kreisjugendring Esslingen gehört. „Das klappt besonders gut mit Musik, vor allem mit Acoustic- und Singer-Songwriter-Musik. Da kommen Gäste von 18 bis 70 Jahren, und das ist unser Ziel als generationenübergreifendes Kulturhaus“, so der Sozialpädagoge.

Festivalprobe für die 750-Jahr-Feier

Gleichzeitig dient das Festival als Blaupause für eine geplante Veranstaltung im nächsten Jahr. Dann feiert die Stadt Deizisau ihren 750. Geburtstag, der umfassend zelebriert werden soll. Dazu soll in der Zehntscheuer auch eine größere Feier stattfinden. Beim Voices & Guitars- Festival können Gäste und Veranstalter nun proben, wie so eine Großveranstaltung läuft und ankommt.

Neben den musikalischen Programm hat das Team der Zehntscheuer auch einen kleinen Street-Food-Markt im Innenhof der alten Kelter auf die Beine gestellt. Es gibt dort Maultaschen, Crêpes, Backwaren und Getränke aus der Region an.

Voices & Guitars Festival: 20. Oktober, 19 Uhr, Zehntscheuer, Im Kelterhof 7, Deizisau. www.voices-and-guitars-festival.de