Das Southside Festival steht an. 50.000 Fans feiern in Neuhausen ob Eck. Wir zeigen Festivals des Sommers vom Südwesten bis in den Norden.

Stuttgart - Mit Rock am Ring ging's los. Das größte deutsche Festival machte 2011 den Anfang im Festivalsommer 2011. Vom 3. bis 5. Juni rockten über 70 Bands den Nürburgring in der Eifel und zeitgleich beim Schwester-Festival Rock im Park auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg.

 

Wir geben einen Überblick über die größten, besten, interessantesten Festivals des Sommers. Den Schwerpunkt legen wir auf den Südwesten, blicken aber auch bis in den hohen Norden. Die Liste wird im Laufe des Sommers weiter wachsen, schließlich beginnt die Saison ja gerade erst. Wir haben ein Festival vergessen? Dann schicken Sie uns eine Mail oder ergänzen Sie unsere Facebook-Frage (Anmeldung erforderlich)!

Bands bei Rock am Ring 2011: Kings of Leon, Coldplay, System of a Down, Mando Diao, Söhne Mannheims, Interpol, Korn, The Kooks, Beatsteaks, Volbeat. Hier geht es zum kompletten Line-up.

Das Festival im Netz und als App: Homepage von Rock am Ring.Rock am Ring bei Facebook. Twitter-Account von Rock am Ring.Hashtag für Rock am Ring: Zum Beispiel  #rockamring und #rar. Rock-am-Ring-App für iPhone im App Store.

Das Festival im Fernsehen und als Stream: Der Digitalsender EinsPlus zeigt 28 Stunden Programm vom Festival. Streams im Internet gibt es bei Das Ding und SWR3.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage. 

Southside-Festival

So um die 50.000 Menschen erlebten 2010 eine echte Schlammschlacht beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck in der Nähe von Tuttlingen. Bei welchem Wetter auch immer: Zum zwölften Mal verwandelt sich der ehemalige Militärflugplatz vom 17. bis 19. Juni 2011 zu einem riesigen Festivalgelände mit fast 80 Bands. Zeitgleich findet im Norden, in Scheeßel bei Bremen, das Schwester-Festival Hurricane statt.

Bands beim Southside Festival 2011: Foo Fighters, Incubus, Arcade Fire, Portishead, Arctic Monkeys, The Hives, Kasabian, Eels, The Chemical Brothers, Digitalism. Hier geht es zum kompletten Line-up.

Das Festival im Netz und als App: Homepage vom Southside Festival. Das Southside Festival bei Facebook. Das Southside Festival bei Twitter (offizieller Account). Außerdem berichten der @t_reporter und @StZ_Live vom Festival auf Twitter. App für iPhone im App Store und für Android im Android Market.

Karten: Karten für drei Tage kosten inklusive Camping 125 Euro. Weitere Infos hier.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage.

Das Fest

Das Fest in Karlsruhe ist nicht nur eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Baden-Württemberg, sondern auch Deutschlands. Hunderttausende Besucher werden zwischen dem 22. und 24. Juli 2011 auf der Günther-Klotz-Anlage erwartet. Neben einem bunten Familienprogramm gibt es auch Konzerte auf der Hauptbühne.

Bands bei Das Fest 2011: Bad Religion, Skunk Anansie, Razorlight, Wir sind Helden, Van Canto, Sons of Sounds, Sondaschule, Aura Dione, Full Spin, Jan Wittmer. Hier geht es zum kompletten Line-up.

Das Festival im Netz: Homepage von Das Fest. Das Fest bei Facebook. Das Fest auf Twitter.

Karten: Der Eintritt ist frei, lediglich für die Hauptbühnen gibt es Karten ab 5 Euro. Mehr Infos zu den Tickets gibt es hier.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage.

SWR Sommerfestival

Die SWR-Radiowellen und das SWR-Fernsehen veranstalten im Sommer 2011 erneut eine Reihe von Konzerten in Stuttgart auf dem Schlossplatz und auf dem Cannstatter Wasen. Das SWR Sommerfestival holt zwischen dem 10. und 14. Juni 2011 unter anderem Jan Delay und Herbert Grönemeyer in die Stadt.

Künstler beim SWR Sommerfestival 2011: Joe Cocker, Hebert Grönemeyer, Jan Delay, David Garrett, Guildo Horn, Olaf Henning. Hier gibt es das komplette Line-up.

Das Festival im Netz: Homepage vom SWR Sommerfestival 2011. Das SWR Sommerfestival bei Facebook. Das SWR Sommerfestival auf Twitter.

Karten: Joe Cocker ab 48,65 Euro, Jan Delay ab 34,85 Euro, David Garrett ab 65,45 Euro, Herbert Grönemeyer ab 54,68 Euro, Schlagerparty XXL 24,50 Euro. Mehr Infos zu den Tickets gibt es hier.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage

Mini-Rock-Festival

Das Mini-Rock-Festival in Horb am Neckar ist ein besonderes Festival. Seit 2005 wird von rund 30 Jugendlichen ehrenamtlich organisiert. An den beiden Festivaltagen (5. und 6. August 2011) tritt die Mannschaft hinter den Kulissen ebenfalls komplett ehrenamtlich an, um das Rockfestival über die Bühne zu bringen.

Bands beim Mini-Rock-Festival 2011: Hot Water Music, Friska Viljor, Shantel & Bucovina Club Orkestar, La Vela Puerca, Zebrahead, Long Distance Calling, Blackmail, Casper, Disco Ensemble, Monsters of Liedermaching. Hier geht es zum kompletten Line-Up.

Das Festival im Netz: Homepage vom Mini-Rock-Festival. Das Mini-Rock-Festival bei Facebook. Das Mini-Rock-Festival bei Twitter.

Karten: Festivaltickets ab 46,50 Euro. Es gibt auch Tagestickets. Weitere Infos zu den Karten gibt es hier.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage.

MELT!

Das Melt! Festival (15. bis 17. Juli 2011) findet in einer der ungewöhnlichsten Umgebungen der Republik statt. Ferropolis, eine Stadt aus Eisen, ist ein Freilichtmuseum mit riesigen Baggern in einem Tagebaugebiet in der Nähe von Gräfenhainichen bei Dessau. Und so ungewöhnlich wie das Gelände, ist auch das Festival. Eine ambitionierte Mischung aus elektronischer Musik und Gitarrenbands.

Künstler beim Melt! Festival 2011: Atari Teenage Riot, Boys Noize, Cold War Kids, The Streets , Digitalism, DAF, DJ Koze, Miss Kittin, FM Belfast, Paul Kalkbrenner. Hier geht es zum kompletten Line-up.

Das Festival im Netz: Homepage vom Melt! Festival. Das Melt! Festival bei Facebook. Das Melt! Festival bei Twitter.

Karten: Das Festival ist ausverkauft.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage.

MELT! Festival 2011 Trailer #3 from Melt! Festival on Vimeo.

Wacken Open Air

Das Wacken Open Air ist das größte Metal-Festival der Welt und nach Rock am Ring das zweitgrößte Festival Deutschlands. Über 82.000 Fans kamen 2010 - und auch in diesem Jahr (4. bis 6. August) ist das Festival im norddeutschen Wacken zum sechsten Mal in Folge ausverkauft.

Bands beim Wacken Open Air 2011: Aeon Throne, Seven Stitches, Tanker, Virginia Clemm, Airbourne, Apocalyptica, Danko Jones, Judas Priest, Ozzy Osbourne, Sodom. Hier geht es zum kompletten Line-up.

Das Festival im Netz: Homepage vom Wacken Open Air. Das Wacken Open Air bei Facebook. Das Wacken Open Air bei Twitter.

Karten: Das Festival ist ausverkauft.

Wetter: Hier geht es zur Vorhersage.