Der Ludwigsburger Kriminalpolizei geht ein mutmaßlicher Drogendealer ins Netz: Er holt bei Filderstadt auf dem Parkplatz einen Koffer ab, der es in sich hat.
Ganz schön schwer ist der Koffer gewesen, den die Ludwigsburger Kriminalpolizei bei einem 23 Jahre alten Mann gefunden hat: Rund 25 Kilo wog das Rauschgift, das er darin transportierte. Am Dienstag wurde der Niederländer festgenommen, als er das Gepäckstück bei Filderstadt (Kreis Esslingen) auf einem Parkplatz abholte.
Die Polizei hatte den 23-Jährigen schon länger im Visier
Die Kripo sei dem Mann aufgrund von Hinweisen schon auf der Spur gewesen. Am Dienstag wurde er beobachtet, als er den Koffer in Empfang nahm. Der Koffer habe „verdächtig gewirkt“, meldet die Polizei. Kurz nach dem Termin auf dem Parkplatz im Kreis Esslingen schlugen die Ermittelnden zu und nahmen den Tatverdächtigen fest. Ob der Mann auf dem Parkplatz jemanden traf, der ihm die Drogen übergab, oder ob das Gepäckstück mit dem illegalen Inhalt dort für ihn deponiert worden war, das erfährt man von der Polizei nicht, da die Ermittlungen zu den Hintergründen des Drogendeals noch laufen.
Gegen den Mann wurde ein Haftbefehl erlassen
Die Ermittelnden staunten nicht schlecht, als sie den Koffer öffneten: Darin lagen 25 Pakete, von dem jedes rund ein Kilogramm wog, und darin war Kokain. Die Polizei durchsuchte den Mann und seinen Wagenebenfalls und stellte mehrere Handys sicher, meldet die Ludwigsburger Polizei. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl gegen den 23 Jahre alten Mann aus den Niederlanden. Ein Richter setzte diesen in Vollzug, der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt.