Leben: Ricarda Stiller (rst)

Was sich im Laufe der Zeit alles an unnötigen Dateien ansammelt, lässt sich beispielhaft im Ordner „Downloads“ nachvollziehen. Hier stapeln sich PDFs von Kreditkarten- oder Handyrechnungen, Beipackzettel von Medikamenten, Aufbauanleitungen von Möbeln, Gebrauchsanweisungen von allerlei technischen Geräten, Musik, Videos oder sonstige Dateien. Die wenigsten davon braucht man über den Tag hinaus. Erfahrungsgemäß halten sich solche Dateien aber manchmal über Jahre hinweg. Die meisten von uns haben noch keine konsequente Strategie entwickelt, wie sie mit digitalen Daten dauerhaft umgehen sollen. Und in die Tiefen des Computersystems wagen sich viele Nutzer gar nicht vor. Dabei würde sich ein Besuch in der Abteilung Cookies & Co auf der eigenen Festplatte ganz besonders lohnen.

 

Genau hier kommt man an den Punkt, an dem man sich entweder intensiver mit der Materie beschäftigen muss oder das Aufräumen kleinen Helferlein wie beispielsweise den sogenannten Add-Ons im Browser überlässt. So lassen sich Cookies, die sich massenweise auf unseren Geräten ansiedeln, mit diesen kleinen Zusatzprogrammen (Add-Ons), die man direkt im Browser installiert, zum Beispiel nach jeder Sitzung oder einmal Tag automatisch löschen. Der Internet-Browser Firefox bietet hier ganz besonders viele Möglichkeiten, die das digitale Leben angenehmer und übersichtlicher machen. Im Windows-Betriebssystem standardmäßig enthalten ist die Datenträgerbereinigung, mit der sich auf allen Laufwerken nicht mehr benötigte Dateien finden und entfernen lassen.

Auch andere Programme bieten an, die Festplatte zu entrümpeln oder zumindest aufzuräumen. So kann man etwa mit dem Programm „Drop it“ seinen virtuellen Schreibtisch aufräumen lassen. Nach der Installation des Programmes lassen sich Regeln festlegen, die dann immer angewendet werden. Zum Beispiel: man hat die Angewohnheit, alles aus dem Internet oder sämtliche Text- und Tabellen-Dokumente auf dem Desktop zu sichern? Dann kann „Drop it“ diese Dateien bei jedem Neustart in die entsprechenden Ordner einsortieren.