Vor 50 Jahren schließen sich Renningen und Malmsheim zusammen. Das wird jetzt neun Tage lang gefeiert.

Nicht nur an einem, sondern gleich an neun Tagen feiern die Stadt Renningen und der Ortsteil Malmsheim den Zusammenschluss der beiden Gemeinden vor 50 Jahren.

 

Dabei war dieses Ereignis seinerzeit für die Menschen überhaupt kein Grund zum Feiern. Niemand wollte freiwillig die eigene Identität und Unabhängigkeit aufgeben. Doch zur Zeit der Gemeindereform wurde Kommunen, die weniger als 8000 Einwohner hatten, nahegelegt, sich mit anderen zusammenzuschließen. Ansonsten könnte es passieren, dass sie gegen ihren Willen irgendwo eingemeindet werden. Viele Gemeinden zogen es daher vor, rechtzeitig aktiv zu werden und sich den zukünftigen „Partner“ selbst auszusuchen. Seit dem 1. März 1972 sind Renningen und Malmsheim eine Einheit. Wegen der Coronapandemie wurden die Festlichkeiten in den Herbst verschoben.

Familientag, Fußball-Derby und großer Festakt

Allein am Wochenende ist schon richtig viel los. Nach dem Auftakt an diesem Freitagabend um 20 Uhr in der Stegwiesenhalle mit einer 70er-Jahre-Party geht es am Samstag weiter mit dem Familientag in der Mediathek (Jahnstraße). Von 10 bis 17 Uhr erwarten die jungen Besucher unter anderem eine Zaubervorstellung, ein Zauberworkshop, Vorlesungen und Bastelangebote. Der Münzpräger Patrick Simm lässt sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Besucher jeden Alters haben zudem die Möglichkeit, Briefe an die Stadtbewohner der Zukunft zu schreiben. Die Briefe werden im Stadtarchiv eingelagert und sollen anlässlich des 100-jährigen Zusammenschlusses im Jahr 2072 wieder hervorgeholt werden.

Sportlich wird es am Samstagnachmittag im SVR-Stadion: Unter dem Motto „Alte Rivalen und Freunde treffen aufeinander“ treten die Altherren-Mannschaften der SpVgg Renningen und des TSV Malmsheim um 15 Uhr zum AH-Derby an. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm und für Kinder eine Hüpfburg. Am Abend um 18.30 Uhr schließt sich der große Festakt der Stadt in der Stegwiesenhalle an. Eine Anmeldung dafür ist noch bis diesen Freitag, 12 Uhr, per E-Mail an info@renningen.de möglich.

Was hat es mit dem Galgen am Malmsheimer Rathaus auf sich?

Zum ökumenischen Gottesdienst laden die evangelische und katholische Kirche Renningen am Sonntag, 18. September, um 17 Uhr auf den Kirchplatz Renningen ein. Unterschiedliche Musikgruppen begleiten die Veranstaltung. Die Kollekte kommt der Aktion Notnagel zugute.

Damit ist es aber noch lange nicht vorbei: Der ehemalige Renninger Stadtarchivar Mathias Graner hält am Montag, 19. September, um 19 Uhr einen Vortrag zum Jubiläum in der Mediathek . Er erzählt, wie es zur Gemeindereform und dem Zusammenschluss der Gemeinden kam, berichtet von Zeitzeugen – und von dem Galgen vor dem Malmsheimer Rathaus. Eine offene Chorprobe gestaltet der Frauenchor Voices of joy am Dienstag, 20. September, um 19 Uhr im Foyer der Rankbachhalle – unter dem Motto „Miteinander sind wir viele“.

Das Jubiläum ist verbunden mit vielen Erinnerungen und Geschichten. Unter dem Motto „Weißt Du noch, damals?“ organisieren die DRK-Pflegeheime gemeinsam mit den Landfrauenvereinen und der Stadt Renningen in den Pflegeheimen einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, bei dem die Heimbewohner, Freunde und Angehörige sich gemütlich austauschen können: im Haus am Pfarrgarten in Malmsheim am 20. September, im Haus am Rankbach in Renningen am 21. September.

Feiern unter freiem Himmel

Der Stadtteilpark bildet die Kulisse für die Veranstaltung am Donnerstag, 22. September. Der Park befindet sich im Wohngebiet Schnallenäcker II, das direkt an der Grenze zwischen Malmsheim und Renningen liegt – der ideale Ort also für ein Outdoor-Event zur 50-Jahr-Feier. Das Programm beginnt um 17 Uhr, die Bow-Tie-Bigband, das Naturtheater Renningen und die Band Grundverschieden treten auf.

Der Wochenmarkt am Freitag, 23. September, 13 bis 18 Uhr auf dem Ernst-Bauer-Platz, steht ebenfalls unter dem Banner des großen Jubiläums. Viele Vereine haben sich beteiligt, um diesen Wochenmarkt in einen ganz besonderen zu verwandeln. Unter anderem präsentiert sich das Kunstforum Renningen mit einer Mal-Aktion.

Den Abschluss der Festwoche bildet ein Gottesdienst mit dem katholischen Pater Gasto Lyimo und der Auftritt von „Marengomo“ am Samstag, 24. September, um 16 Uhr in der Bergwaldhalle. Der Name steht für „Malmsheim Renningen Gospel Modernes Liedgut“. Die Singgruppe feiert ihr eigenes 25-jähriges Bestehen.