Die Feuerwehr hatte am Mittwoch viel zu tun, um die Garage unter der Augustinerbrücke zu lüften. Nach einem Feuer war dort starker Rauch entstanden.

Esslingen - Ein Feuer ist am Mittwoch gegen 12 Uhr in der Garage unter der Augustinerbrücke in Esslingen entstanden. Die Brücke wird zur Zeit renoviert. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an dem Gebäude beträgt rund 5000 Euro. Autos wurden nicht beschädigt.

 

Die Alarmglocken schrillten gegen 12 Uhr bei der Esslinger Feuerwehr. Um diese Zeit hatte bereits die Sprinkleranlage der Garage zu arbeiten begonnen, und nur deswegen blieb der Schaden auch so gering. „Die Anlage löst schon bei 68 Grad aus“, sagt der Esslinger Feuerwehrkommandant Oliver Knörzer, und damit sei der Brand rasch unter Kontrolle gewesen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von den Spezialisten der Polizei untersucht. Gebrannt hatte vermutlich Unrat, der hinter einer Holztreppe lagerte, die daraufhin in Flammen aufgegangen war. Ein Statiker hatte bereits gegen 13 Uhr die Garage untersucht und Entwarnung gegeben. Die Gebäudehülle war durch das Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen

Die folgenden zwei Stunden lüftete die Feuerwehr die Garage. Dazu orderte sie extra einen großen Lüfter von der Firma Festo, der gegen 14 Uhr aus Berkheim am Einsatzort eintraf.

Die Feuerwehr Esslingen war mit sechs Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten, eine Werksfeuerwehr mit einem Fahrzeug mit Hochleistungslüfter, der Rettungsdienst mit einer Besatzung und die Polizei mit vier Streifen im Einsatz.

Während des Brandeinsatzes musste die Augustinerstraße im Baustellenbereich zwischen der Mettinger Straße und dem Landolinsplatz für den Verkehr voll gesperrt werden. Daher kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.