Am Mittwochmorgen kam es zu einem Balkonbrand in der Kurt-Schumacher-Straße in Esslingen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, hatten sich die Flammen auf eine angrenzende Wohnung ausgebreitet.

Esslingen - Auf dem Balkon eines Hochhauses in der Kurt-Schumacher-Straße in Esslingen hat es am frühen Mittwochmorgen gebrannt. Das Feuer griff auf eine angrenzende Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes über, wie ein Sprecher der Esslinger Feuerwehr am Mittwoch mitteilte.

 

Der Alarm sei um 3.52 Uhr bei der zentralen Leitstelle eingegangen. Als um 3.55 Uhr die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich der Brand bereits ausgebreitet. Auch in der Wohnung, zu der der Balkon gehört, brannte es. Der Rauch zog bis in das Treppenhaus.

Bewohner wird in Klinik gebracht

Nach Polizeiangaben hatte sich der 60-jährige Bewohner des Apartments selbstständig ins Freie begeben. Der Rettungsdienst brachte ihn mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Auch die restlichen Bewohner hatten das Gebäude verlassen, es gab keine Verletzten unter ihnen.

Laut Feuerwehrsprecher setzten die Einsatzkräfte ein Löschrohr ein, um die Flammen von außen zu bekämpfen. Ein weiteres Löschrohr legten sie in die brennende Wohnung. Nach einer guten Halbenstunde, gegen 4.28 Uhr, hatten die Wehrleute den Brand unter Kontrolle.

Wohnung unbewohnbar

Im Anschluss wurde die Wohnung gelüftet. Nach dem Brand ist sie bis auf Weiteres unbewohnbar. Der Schaden wird nach Polizeiangaben auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand gekommen ist, steht noch nicht fest. Die übrigen Apartments blieben unbeschädigt.

Während des Einsatzes wurde die Kurt-Schumacher-Straße in diesem Bereich bis etwa 6.50 Uhr komplett gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr Esslingen war mit zehn Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst mit zehn Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz.