Eine brennende Kerze hat vermutlich am Mittwochmorgen das Feuer in der Esslinger Beutau ausgelöst. Vier Personen wurden bei dem Brand verletzt und es entstand ein Schaden in Höhe von mindestens einer halben Million Euro.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Das Feuer, das am frühen Mittwochmorgen in der Esslinger Beutau für große Aufregung, vier Leichtverletzte und einen Sachschaden von mindestens einer halben Million Euro gesorgt hat, ist vermutlich durch eine brennende Kerze entstanden, die auf dem Balkon des historischen Fachwerkhauses gestanden hatte.

 

Feuer breitete sich rasch aus

Dies zumindest ist laut der Polizei die erste und zudem nahe liegende Erkenntnis der kriminaltechnischen Brandermittler. Das Feuer, so teilt Michael Schaal von der Pressestelle des zuständigen Polizeipräsidiums Reutlingen mit, habe sich dann rasch vom Balkon auf den Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet, von dem trotz des schnellen und umsichtigen Eingreifens der Feuerwehr nicht mehr viel übrig geblieben sei.

Wohnungen nicht mehr bewohnbar

„Unsere Ermittlungen laufen allerdings noch weiter und zur abschließenden Klärung wird die Versicherung auch einen Gutachter einschalten“, erklärt Schaal. Die beiden Wohnungen in dem Haus könnten indes nicht mehr bewohnt werden, fügt er hinzu. Froh müsse man sein – und auch da sei den Löschkräften ein Lob auszusprechen, „dass die Flammen in der engen und dicht bebauten Unteren Beutau nicht auf andere Häuser übergegriffen haben“.