In den frühen Morgenstunden hat in Filderstadt-Sielmingen eine Gärtnerei gebrannt. Dabei ist ein Millionenschaden entstanden. Die Feuerwehr bemühte sich, noch Schlimmeres zu verhindern.

Filderstadt - Lichterloh in Flammen stand am frühen Montagmorgen die Gärtnerei Ruess in Sielmingen. Die Feuerwehr Filderstadt wurde um 2.45 Uhr über den Brand an der Reutlinger Straße alarmiert. Den Rettungskräften bot sich bei der Ankunft am Brandort folgendes Bild: Der Ladenbereich des Gärtnereigebäudekomplexes stand bereits in hellen Flammen. Auch der Dachgiebel des angrenzenden Wohnhauses, das Erdgeschoss und der erste Stock waren vom Feuer erfasst.

 

Außerdem brannten zwei kleinere Gewächshäuser im westlichen und ein weiterer angebauter Gebäudetrakt im südlichen Bereich. Die Bewohner hatten das Wohngebäude schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Wegen der Heftigkeit des Brandes wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Filderstadt angefordert.

Massiv gegen einen Übergriff der Flammen

Damit sich das Feuer nicht weiter auf das Wohngebäude und andere Häuser in südlicher Richtung ausbreiten konnte, wurden sie von mehreren Löschtrupps mit massivem Einsatz von Löschwasser aus mehreren Schläuchen abgeschirmt. Die Feuerwehrleute trugen Sauerstoffmasken, um sich gegen Rauchgasvergiftungen zu schützen.

Des Weiteren setzte die Feuerwehr bei dem Einsatz zwei Drehleitern mit zwei Wenderohren ein. Durch diesen beachtlichen Schutzriegel aus Wasser konnte nicht nur das Wohngebäude zum großen Teil in der Bausubstanz erhalten werden, die Feuerwehrleute verhinderten auch die weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Hausbereiche und auf zwei angrenzende Gewächshäuser.

Während der Löscharbeiten, bei denen ein Feuerwehrmann leicht verletzt wurde, stürzte das Dach des ausgebrannten Ladengeschäftes teilweise ein. Deshalb musste im weiteren Verlauf der Löscharbeiten ein Bagger zum Freilegen der dortigen Glutnester eingesetzt werden. Das Wohnhaus der Gärtnerei ist vorübergehend unbewohnbar. Die vier Bewohner wurden bei Bekannten und Verwandten untergebracht.

Die Ursache des Feuers in der Gärtnerei ist zur Zeit noch ungeklärt. Brandexperten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen; sie schätzen den Gesamtsachschaden auf rund eine Million Euro.

Ursache des Feuers noch ungeklärt

„Die Hauptschäden waren im Ladenbereich. Im Haus war vor allem das Untergeschoss betroffen. Das Löschwasser im Haus haben wir abgepumpt“, sagt Feuerwehrkommandant Jochen Thorns. Es sei noch Brandgas im Haus, und die Fenster seien kaputt: „Ansonsten kann das Gebäude relativ schnell bewohnbar gemacht werden.“

Das Deutsche Rote Kreuz Filderstadt war ebenfalls vor Ort zur Betreuung der Bewohner und der Nachbarn, die teilweise auf Anweisung der Polizei ihre Häuser verlassen mussten und an einer Sammelstelle versorgt wurden. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und elf Einsatzkräften im Einsatz.

Keine Behinderungen bei Bus und Bahn

Der Brand sorgte auch im unmittelbar benachbarten Busdepot der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für Alarmstimmung. „Dort haben die Fahrer aber vorsorglich alle Busse umparken können“, sagt SSB-Sprecherin Birte Schaper. Dies sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Das Logistikzentrum für den Busverkehr auf den Filder-Linien sei am Montag „nicht beeinträchtigt“ gewesen. Über auffällige Verspätungen im morgendlichen Berufsverkehr wurde nichts bekannt.