In Stuttgart ist am Samstagmittag auf einem Firmengelände ein Feuer ausgebrochen. Eine größere Menge Restmüll ist in Brand geraten. Gegen 20 Uhr gibt die Feuerwehr Entwarnung.

Nachrichtenzentrale : Lukas Jenkner (loj)

In Stuttgart-Hedelfingen ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei brennt es auf dem Gelände einer Recycling-Firma am Westkai direkt neben der B10. Am Nachmittag war eine deutlich erkennbare schwarze Rauchwolke über der Stadt zu sehen. Diese wurde kurz vor 17 Uhr von zahlreichen Anrufern dem Notruf gemeldet.

 

Nach Angaben der Stuttgarter Feuerwehr waren auf dem Gelände rund 600 Quadratmeter Restmüll in Brand geraten. Zu Beginn des Einsatzes kam es zu Knallgeräuschen, welche durch erhitzte Spraydosen verursacht wurden. Nach etwa einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

Entwarnung gegen 20 Uhr

Im Verlauf des Einsatzes drückte der Rauch zu Boden, weshalb die Bevölkerung im Bereich Hedelfingen aufgerufen wurde, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Luftmessungen der Feuerwehr ergaben keine gefährlichen Messwerte in der Umgebungsluft. Die Bevölkerungswarnung konnte gegen 20 Uhr aufgehoben werden.

Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen und rund 100 Kräften im Einsatz. Der Einsatz zog sich bis in den Abend. Verletzt worden ist bei dem Brand niemand.