Autos sind geschmolzen, von Häusern ist nur noch Asche übrig: Mindestens neun Menschen sind bei einem Feuer-Inferno in Nordkalifornien gestorben. Im Promi-Ort Malibu sind Zehntausende auf der Flucht.

Paradise/Malibu - Eine Feuerwalze hat ihr Paradies zerstört: Den Einwohnern der kleinen Ortschaft Paradise im ländlichen Norden Kaliforniens ist nichts geblieben, als eine aschgraue Mondlandschaft, Trauer um die Toten und Sorge um die Vermissten. Fast die gesamte Ortschaft ist abgebrannt.

 

Auch das Surfer-Paradies Malibu in Südkalifornien und umliegende Promi-Orte sind zu Feuerhölle geworden. Die berüchtigten Santa-Ana-Winde treiben heftige Buschfeuer an und damit Zehntausende Menschen in die Flucht. Auch vor teuren Villen hinter hohen Mauern machen die Flammen nicht halt. Malibu wurde geräumt; die Stadt bei Los Angeles ist als Wohnort von Prominenten wie Thomas Gottschalk und Barbra Streisand bekannt. Stars wie Lady Gaga, Guillermo del Toro und Orlando Bloom brachten sich vor der Feuerwalze in Schutz.

Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Tausende Gebäude brannten nieder, hunderttausende Anwohner mussten am Freitag ihre Häuser verlassen. Im Badeort Malibu stehen viele Villen von Hollywoodstars wie etwa Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson, Jennifer Aniston, Halle Berry, Charlize Theron oder Brad Pitt stehen. Luftaufnahmen der kalifornischen Feuerwehr zeigten, wie die Flammen über Hügelkämme hinweg auf millionenschwere Anwesen zurasten.

Kim Kardashian berichtet über Feuer auf Instagram

Reality-Star Kim Kardashian berichtete auf Instagram, dass sie ihr Haus in Calabasa nördlich von Malibu verlassen musste: „Gerade zu Hause angekommen, hatte nur eine Stunde zum Packen und Evakuieren. Hoffe, alle sind sicher“, schrieb sie. Fernsehstar Charlie Sheen sorgte sich um seine Eltern Martin und Janet Sheen, von denen er nichts gehört hatte. Stunden später meldete sich sein Vater bei Fox News 11: „Wir sind wohlauf, wir sind in Zuma Beach und werden wahrscheinlich die Nacht in unserem Auto verbringen“, berichtete der 78-jähriger Schauspieler.

Der mexikanische Regisseur und Oscar-Preisträger Guillermo del Toro teilte auf Twitter mit, dass sein Museum mit Exponaten aus Horrorfilmen genau auf dem Weg der Flammen liege. Bereits niedergebrannt war die Paramount Ranch, eine Kulisse für Cowboy-Filme und -Shows. „Das Ausmaß der Zerstörung ist unglaublich und herzzerreißend, und wir fühlen mit allen, die davon betroffen sind“, sagte der Leiter des kalifornischen Rettungsdienstes, Mark Ghilarducci. Der künftige Gouverneur Gavin Newsom rief für die Brandgebiete den Notstand aus, um rasche Hilfen zu ermöglichen.

Besonders dramatisch war die Situation in der nordkalifornischen Kleinstadt Paradise, die am Donnerstagmorgen von den sich rasend ausbreitenden Flammen des „Camp Fire“ überrascht wurde. Nach Angaben des Polizeichefs von Butte County, Korey Honea, wurden in einem ausgebrannten Wagen vier Leichen gefunden. Fünf weitere Menschen verbrannten vor ihrem Auto, in ihrem Haus oder vor ihrer Wohnung. Dutzende weitere wurden noch vermisst.

Erschütternde Videos im Netz

Allein in Paradise und seiner Umgebung gingen rund 6700 Gebäude in Flammen auf, darunter hunderte Häuser, ein Krankenhaus, eine Tankstelle sowie mehrere Restaurants. Mehr als 52.000 Bewohner der malerischen Gegend erhielten Evakuierungsaufforderungen. Auf erschütternden Videos in Online-Netzwerken war zu sehen, wie die Menschen durch dichten Rauch vor den orangefarbenen Flammen flüchteten. „Der ganze untere Teil von Paradise steht in Flammen“, berichtete Kevin Winstead, ein Bewohner des Nachbarorts Magalia, dem Sender KIEM TV. „Kein Haus wird stehen bleiben. Ich bin am Boden zerstört.“

Winstead bangte nach eigenen Angaben auch um sein eigenes neues Haus, in das er eigentlich am folgenden Tag einziehen wollte. Bis zum Freitagabend hatte der Brand nach Angaben der Feuerwehr 36.400 Hektar vernichtet und war erst zu fünf Prozent eingedämmt. Weitere schwere Brände wüteten in Südkalifornien. Die Behörden forderten rund 200.000 Menschen nördlich von Los Angeles sowie im Bezirk Ventura zum Verlassen ihrer Häuser auf. „Es ist entscheidend, dass die Bewohner die Evakuierungsanordnungen genau befolgen“, schrieb die Feuerwehr des Bezirks Los Angeles auf Twitter.