Wie sicher sind die Tunnel von Stuttgart 21, wenn dort ein brennender Zug liegen bleibt? Kritiker des Bahnprojekts haben massive Zweifel – und wollen jetzt per Gericht Nachbesserungen durchsetzen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg soll sich erneut mit Zweifeln am Brandschutz beim Bahnprojekt Stuttgart 21 befassen. Mehrere Kritiker des Vorhabens – vorneweg die Schutzgemeinschaft Filder – haben in Mannheim eine Klage gegen das Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Damit wehren sie sich gegen einen Bescheid der dem Bundesverkehrsministerium unterstehenden Behörde, mit dem ihr Antrag auf Nachbesserungen abgelehnt worden war. Nun soll der VGH dafür sorgen, „ein Versagen des Brandschutzes beim Brand eines Zuges in einem der S-21-Tunnel [. . .] auszuschließen“.