Weil ein angetrunkener 31-Jähriger im Tunnel auf den Gleisen unterwegs ist, muss in der Nacht zum Mittwoch ein S-Bahn-Führer vor der Haltestelle Feuersee in Stuttgart-West eine Notbremsung machen. Ein Deutsche-Bahn-Mitarbeiter bringt den Mann in Sicherheit.

Stuttgart-West - Im Tunnel an der S-Bahn-Haltestelle Feuersee in Stuttgart-West ist in der Nacht zum Mittwoch ein angetrunkener Mann über die Gleise gelaufen.

 

Wie die Polizei meldet, hielt sich der Mann gegen Mitternacht im Gleisbett auf, als eine S-Bahn der Linie S1 herannahte. Der S-Bahn-Führer, der in Richtung Stadtmitte unterwegs war, betätigte einen Alarmton - der dem 31-Jährigen wohl das Leben rettete. Der Mann erschrak so heftig, dass er vom Gleis 1 auf das freie Gleis 2 sprang und so nicht erfasst wurde.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde auf die Situation aufmerksam und brachte den angetrunkenen Mann in Sicherheit. Die alarmierte Bundespolizei unterzog den 31-Jährigen einem Alkoholtest, der einen Wert von 0,74 Promille ergab. Die Beamten ermitteln nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann den Weg nach Hause nicht gefunden und war so auf die Gleise geraten, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte.

Im November des vergangenen Jahres wurde ein 25-Jähriger an der Haltestelle Feuersee von einer S-Bahn überrollt - er war ebenfalls betrunken und auf die Gleise gefallen.

66-Jähriger steigt gleich zweimal auf die Gleise

Bereits am Dienstagvormittag stieg ein 66-Jähriger am Bahnhof in Esslingen auf die Gleise - zweimal. Züge kamen zu diesem Zeitpunkt keine. Zeugenaussagen zufolge war dem Mann ein Stift auf die Gleise gefallen. Der Bundespolizei gegenüber sagte der Mann, er leide unter Durchblutungsstörungen und deshalb fielen ihm manchmal Gegenstände aus den Händen. Die Beamten klärten den älteren Mann über die Gefahren seines Verhaltens auf.