Der Feuerwehrkommandant Jürgen Widmann
aus Weil der Stadt ist an Silvester wahrscheinlich wieder im Einsatz.

Weil der Stadt Der Feuerwehrkommandant Jürgen Widmann aus Weil der Stadt ist an Silvester wahrscheinlich wieder im Einsatz. -

 

Herr Widmann, sind Sie nervös, wenn Sie an Silvester denken?

Nein, gar nicht. Das ist für uns ein Tag wie jeder andere. Für mich persönlich bedeutet Silvester, dass ich keinen Alkohol trinke. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass wir einen Einsatz haben.

Wie oft müssen Sie in der Silvesternacht ausrücken?

Schon regelmäßig, aber nicht jedes Jahr. Ich schätze, dass wir alle zwei Jahre einen Einsatz haben. Das sind dann brennende Hecken oder andere Teile, die durch Feuerwerkskörper entzündet wurden – eher Kleinigkeiten also. Der letzte größere Einsatz ist etwa zehn Jahre her, als ein Anbau des E-Centers gebrannt hat.

Stichwort Alkohol. Ist es schwierig, an Silvester genügend Einsatzkräfte zu finden?

Bei uns in Weil der Stadt sind alle Kameraden so vernünftig, dass sie um ihre Verantwortung wissen. Wir sind gut aufgestellt.

Was sollten die Menschen beachten, wenn sie Raketen böllern?

Man sollte nur Feuerwerkskörper verwenden, die zugelassen sind. Also bitte auf Raketen verzichten, die aus unsicheren Quellen stammen oder selbst gebastelt sind.

Die Stadtverwaltung hat ein Böllerverbot für die Altstadt und bestimmte, sensible Bereiche erlassen. Ist das sinnvoll?

Ja, klar! Gerade in der Altstadt oder in der Nähe von Tankstellen oder Firmen mit Gefahrenstoffen darf man keine Raketen abfeuern, das ist sehr sinnvoll.

Und wenn dann doch die Hecke brennt: Kann man das als Laie auch selbst löschen?

Verständigen Sie bitte sofort die Feuerwehr. Wir sind schnell da und haben die nötigen Löschmittel dabei. Denn wenn es brennt, geht es immer um Zeit. Je früher wir da sind, desto weniger Schäden entstehen. Rufen Sie die Leitstelle an und beantworten Sie die fünf W-Fragen: Wo? Was? Wie viele Betroffene? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen?