Erneut muss die Asperger Feuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz: Bei der Firma Collini in der Siemensstraße laufen 2500 Liter Salzsäure aus. Es wird eine lange Nacht für die Rettungskräfte.

Asperg - Ausgelaufene Salzsäure in der Halle eines Metallveredelungs-Unternehmens hat am Sonntagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr bei der Firma Collini in der Siemensstraße in Asperg geführt. Aus ungeklärter Ursache war gegen 21 Uhr ein Behälter mit Salzsäure übergelaufen und etwa 2500 Liter der Säure gelangten in ein Auffangbecken. Dadurch kam es zur Dampfbildung in einem Teil der Halle. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Mitarbeiter konnten das Gebäude unverletzt verlassen und die Halle verschließen.

 

Die Feuerwehren aus Asperg, Tamm, Ludwigsburg und Schwieberdingen rückten mit 87 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen zum Unfallort aus und Kreisbrandmeister Andy Dorroch machte sich vor Ort ein Bild vom Einsatzablauf. Feuerwehrleute in Schutzanzügen pumpten die ausgelaufene Säure in einen Ersatzbehälter um. Der Dampf in der Halle wurde über die Lüftungsanlage abgesaugt und gefiltert.

Für Anwohner bestand keine Gefahr. Erst im Juli war die Asperger Feuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert worden, die Brandbekämpfer sind für solche Chemieunfälle speziell ausgerüstet. Auch bei der betroffenen Firma ist es nicht das erste Mal, dass die Asperger Feuerwehr wegen eines Chemieunfalls im Einsatz ist.