In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Asperg bricht am Donnerstag ein Feuer aus, das bis ins Dach übergreift. Die Feuerwehr kann den Brand unter Kontrolle bringen, eine Frau und ein Kleinkind werden leicht verletzt, es entsteht Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro.

Asperg - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Königstraße in Asperg (Kreis Ludwigsburg) sind am Donnerstagmorgen eine 22-jährige Frau und ein Kleinkind leicht verletzt worden. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, kam es aus noch ungeklärter Ursache gegen 7.10 Uhr auf einem Balkon im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses zu dem Brand, in dessen Verlauf sich mehrere kleine Explosionen ereigneten. Die Polizei vermutet explodierende Gaskartuschen als Ursache für die Knallgeräusche. Der Wohnungsinhaber hatte seine Wohnung zum Zeitpunkt des Brandes bereits verlassen. Die 22-jährige Frau und das Kleinkind hielten sich in einer Wohnung im Erdgeschoss auf und erlitten womöglich Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer breitete sich auch auf die Dachkonstruktion aus

Das Feuer breitete sich auch auf die Dachkonstruktion aus. 56 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand kurz nach 8 Uhr unter Kontrolle gebracht, mussten danach aber Teile des Dachs abtragen, um weitere Glutnester auszuschließen. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss sind aufgrund derzeit nicht bewohnbar. Die Anwohner kamen bei Verwandten unter.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Königstraße zwischen der Lehenstraße und der Panoramastraße gesperrt. Die Sperrung wurde gegen 13.05 Uhr aufgehoben. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.