Ein Leonberger vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein. Sein Nachbar hört den Feueralarm, verständigt die Feuerwehr – und dringt schließlich selbst in die Wohnung ein, um den Mann in Sicherheit zu bringen.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg ist am Dienstagmorgen in die Reichenberger Straße im Stadtteil Ramtel ausgerückt, nachdem dort in einem Mehrparteienhaus ein Rauchmelder angesprungen war. Gegen 5 Uhr vernahm ein aufmerksamer Nachbar den Alarm des Rauchmelders und rief anschließend die Feuerwehr. Bevor diese jedoch vor Ort war, konnte der Nachbar in die mittlerweile stark verrauchte Wohnung eindringen und den betroffenen Bewohner in Sicherheit bringen.

 

Es stellt sich schließlich heraus, dass der Bewohner vermutlich Essen im Ofen vergessen hatte und eingeschlafen war. Das Essen begann zu rauchen, was wiederum den Rauchmelder auslöste. Ein offenes Feuer entstand nicht. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.