Ein Kurzschluss hat einen Großeinsatz der Feuerwehr am Sonntagabend ausgelöst. Die Sauna im Heilbad Hoheneck in Ludwigsburg ist vollkommen ausgebrannt.

Ludwigsburg - Feuer in der Biosauna im Heilbad Hoheneck am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr. Die Feuerwehr ist schnell am Einsatzort und ist bis 22 Uhr mit Löscharbeiten beschäftigt. Die eigentlich für Montag geplante Eröffnung wird verschoben, voraussichtlich auf Donnerstag, 8 Uhr. Nach dem Brand stehen umfangreiche Reinigungs- und Austauscharbeiten an. Der Brand ist wahrscheinlich durch einen technischen Defekt ausgelöst worden, durch ihn wurde die Biosauna komplett zerstört. Auch sind teilweise Wände im Mediterraneum betroffen. Bodo Skaletz, der Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsburg, erklärt: „Zu 99 Prozent gehen wir davon aus, dass sich im Schaltschrank vor der Biosauna ein Kurzschluss ereignet hat, der den Bereich zum Entflammen brachte.“

 

Man ist sind zuversichtlich, dass wir bis Donnerstag alles soweit hergestellt werden und dass das Bad wieder genutzt werden kann. Die Biosauna ist aber für längere Zeit nicht zu benutzen. Um konkret zu definieren, welche Ursache zu dem Brand geführt hat, involvieren die Stadtwerke einen Technischen Sachverständigen ihrer Versicherung. Skaletz: „Ganz sicher können wir davon ausgehen, dass die Brandursache nichts mit Brandstiftung oder den am Sonntag abgeschlossenen Wartungsarbeiten zu tun hat.“

Keine Gäste wegen Umbauarbeiten

Ruß und Löscharbeiten haben das gesamte Bad in Mitleidenschaft gezogen, so dass derzeit Fenster- und Gebäudereinigung anstehen. Ebenso werden Glasscheiben erneuert sowie mobile Trennwände vor den betroffenen Abschnitten installiert. „Wir sind froh, dass unsere Brandmeldeanlage einwandfrei funktioniert hat, so dass uns ein größerer Schaden erspart blieb“, so Skaletz. Die Feuerwehr sei rechtzeitig vor Ort gewesen, um den Brand einzudämmen und zu löschen. Personen kamen nicht zu Schaden, auch, weil - bedingt durch die jährliche Schließzeit im Heilbad keine Gäste vor Ort waren.

Das Gesundheitszentrum im Heilbad, Med’n’Well, kann ab Dienstag wieder besucht werden. Das Cafe Restaurant öffnet seine Türen am Mittwochmorgen. Diese beiden Bereiche waren vom Brand nicht betroffen, sind jedoch durch Reinigungsarbeiten zurzeit nur eingeschränkt nutzbar.

Im Bericht von Polizei und Feuerwehr heißt es: „Der Brand griff teilweise in den Badebereich über, bevor die Feuerwehr ihn unter Kontrolle brachte. Das Bad war zum Brandzeitpunkt nicht geöffnet und es befanden sich keine Personen im Gebäude.“ Während der Löscharbeiten und bis zum Ende der Belüftung war die Ludwigsburger Straße bis 22 Uhr von der Badstraße bis zur Uferstraße gesperrt.

Ein Feuerwehrmann wird verletzt

Die Feuerwehr führte wegen der Rauchentwicklung Schadstoffmessungen durch. „Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung“, betont ein Sprecher der Polizei. Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch eingeatmete Rauchgase leicht verletzt und vorübergehend durch den Rettungsdienst behandelt. Vor Ort waren ein Notarzt und zwei Rettungswagen, sowie einige ehrenamtliche Helfer des örtlichen Rettungswesens eingesetzt. Zur Bekämpfung des Brandes waren insgesamt 15 Feuerwehrfahrzeuge und 87 Wehrleute ausgerückt. Das Polizeirevier Ludwigsburg hatte für die Brandermittlungen und Absperrungen insgesamt drei Streifen im Einsatz.