Ein Sindelfinger hat am Sonntagabend bemerkt, dass Rauchschwaden aus dem Dach eines benachbarten Hauses drangen. Der Mann reagierte geistesgegenwärtig.

Böblingen - Einem aufmerksamen Anwohner ist es wohl zu verdanken, dass bei einem Brand in einem Haus in der Malmsheimer Straße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) niemand verletzt wurde.

 

Der Mann hatte um 21.15 Uhr in der Leitstelle angerufen und gemeldet, dass aus dem Dach des Hauses Rauchschwaden aufstiegen. Dann warnte er seine dort wohnenden Nachbarn, die sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Die Feuerwehren aus Sindelfingen und Maichingen rückten mit 51 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen an, auch der Rettungsdienst war im Einsatz.

Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar

Um 21.45 Uhr war das Feuer im Dachgeschoss schließlich gelöscht, berichtet die Polizei. Die Feuerwehr hatte zuvor Teile des Daches abtragen müssen. Bis Montagmorgen waren die Retter noch damit beschäftigt, etwaig vorhandene Glutnester ausfindig zu machen.

Die Ermittlungen zur bisher noch unbekannten Brandursache dauern an. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.