Weißer Rauch über dem neuen Bitzer-Hochhaus in Sindelfingen hat am Freitag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Böblingen - Mit seinen 17 Stockwerken ist es das höchste Gebäude im Kreis Böblingen: das Bitzer-Hochhaus, das Ende des Jahres fertiggestellt sein soll, ist ein echter Blickfang in Sindelfingen. Am Freitag zog es allerdings auch die Aufmerksamkeit der Feuerwehr auf sich.

 

Um 14.50 Uhr hatten Passanten weißen Rauch über dem Turm aufsteigen sehen, berichtet ein Sprecher der Sindelfinger Feuerwehr. Mögliches Feuer im Hochhaus – das bedeutet für die Wehren einen Großeinsatz. „Da wird der halbe Landkreis alarmiert“, so der Sprecher. Mit sieben Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften rückten allein die Sindelfinger in die Eschenbrünnlestraße aus, auch die Böblinger Einsatzkräfte wurden alarmiert und eilte sofort zu Hilfe.

Vor Ort stellte sich allerdings schnell heraus, dass der Rauch eine harmlose Ursache hatte. In dem Büroturm war lediglich das Notstromaggregat getestet worden. Dabei sei eine Rauchentwicklung völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung, schreibt Bitzer in einer Erklärung. „Diese Tests sind für diese Anlagentypen gesetzlich vorgeschrieben und werden daher im Bitzer-Neubau zukünftig einmal monatlich durchgeführt.“