Ein Wasseraustritt aus der Sprinkleranlage sorgte in der Nacht auf Montag in einem Stuttgarter Hotel für einen Feuerwehreinsatz. Hotelgäste mussten kurzzeitig das Gebäude verlassen.
Wegen eines massiven Wasseraustritts ist die Feuerwehr am Montag zu einem Hotel in Stuttgart-Nord ausgerückt. Kurz nach Mitternacht sind die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben durch die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotelkomplex in die Kopenhagener Straße alarmiert worden. Laut Polizeibericht konnten vor dem Eintreffen der Feuerwehr alle Hotelgäste das Gebäude bereits selbstständig verlassen.
Hotelzimmer unter Wasser
Der betroffene Bereich wurde umgehend von der Feuerwehr kontrolliert und ein Brandereignis konnte dabei nicht festgestellt werden.
Im 3. Obergeschoss des Gebäudes konnte in einem Hotelzimmer ein massiver Wasseraustritt aus einer Sprinkleranlage festgestellt werden. Mehrere Zimmer sowie der angrenzende Flur im betroffenen Geschoss waren zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Zentimeter unter Wasser. Der Wasseraustritt konnte durch die Feuerwehr gestoppt werden.
Mit mehreren Wassersaugern sowie einer Schmutzwasserpumpe wurden das ausgetretene Wasser aufgenommen. Nach eineinhalb Stunden konnte der Großteil der Hotelgäste, die während der Einsatzmaßnahmen im Empfangsbereich des Hotels verweilen konnten, wieder zurück in ihre Zimmer. Mehrere direkt betroffene Zimmer sind laut der Feuerwehr vorerst nicht mehr nutzbar. Zur Ursache des Wasseraustritts konnte die Feuerwehr keine genauen Angaben machen.