Am Donnerstagnachmittag gerät in Weil der Stadt eine Küche in Brand. Die Bewohnerin wird dabei verletzt. Es entsteht erheblicher Schaden an den Wohnungen.

Weil der Stadt - Am Donnerstagnachmittag hat es gegen 14.15 Uhr in der Küche eines Mehrfamilienhauses in der Pforzheimer Straße in Weil der Stadt gebrannt.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte eine Anwohnerin, die sich mit zwei Kleinkindern in ihrer Wohnung aufgehalten hatte, eine Pfanne mit Öl auf dem Herd vergessen. Das Öl entzündete sich und verwandelte sich in ein Feuer. Als die Frau den Brand bemerkte, versuchte sie die Pfanne vom Herd zu ziehen – ohne Erfolg. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Sie verließ daraufhin mit den Kindern die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr.

Kurze Zeit später trafen 51 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 14 Mitarbeitende des Rettungsdienstes am Brandort ein. Der Brand war gegen 14.40 Uhr gelöscht. Die leichtverletzte Frau wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Durch Brand- und Rußeinwirkung ist ihre Wohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar; auch die Dachgeschosswohnung wurde so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass deren Bewohner ebenfalls eine neue Bleibe brauchen, sie kommen vorübergehend bei Bekannten unter. Sollte eine weitere Unterbringung notwendig sein, stehe die Stadtverwaltung bereit, , heißt es in der Polizeimeldung. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung, die durch Löschwasser beschädigt wurde, konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 200 000 Euro geschätzt.