Ein Rohrbruch hat am Samstagmorgen zu einem immensen Sachschaden im Breuninger in Stuttgart geführt. Keller- und Lagerräume standen unter Wasser.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart-Mitte - Ein Wasserrohr im Stammhaus von Breuninger in Stuttgart ist in der Nacht auf Samstag geplatzt und hat Keller- und Lagerräume unter Wasser gesetzt. Das Wasser soll mehr als zwei Meter hoch gestanden haben. Mitarbeiter entdeckten den Schaden am frühen Samstagmorgen und alarmierten die Feuerwehr. Die war den ganzen Tag im Einsatz und hat insgesamt zehn Pumpen eingesetzt, um das Wasser aus dem Gebäude zu pumpen. Mehrere Schläuche führten zeitgleich aus dem Gebäude.

 

„Die Verkaufsflächen waren nicht betroffen“, sagt der Leiter der Unternehmenskommunikation bei Breuninger, Christian Witt. Abgesehen von einigen Aufzügen, die zwischenzeitlich nicht fuhren. Die genaue Schadenshöhe müsse noch ermittelt werden. „Ein Schaden in Millionenhöhe wird es aber sicher werden“, meint Witt. Das Unternehmen sei aber natürlich versichert. Personen seien nicht verletzt worden.