Die Mega-Weltmeisterschaft 2026 soll nun definitiv im nächsten Jahr vergeben werden. Favorit ist bislang die gemeinsame Bewerbung von USA, Kanada und Mexiko. Weitere Bewerber erhalten nun drei Monate Zeit.

Manama - Die XXL-WM 2026 soll zwei Jahre früher als geplant bereits im kommenden Jahr vergeben werden. Potenzielle Kontrahenten der gemeinsamen Bewerbung der USA, Kanada und Mexiko haben drei Monate Zeit für eine Kandidatur, entschied der FIFA-Kongress am Donnerstag in Manama. Verbände aus Europa und Asien sind als Gastgeber wegen der WM 2018 in Russland und 2022 in Katar ausgeschlossen.

 

Allerdings ist derzeit kein weiterer Kandidat für die von 32 auf 48 Teams ausgeweitete Weltmeisterschaft in Sicht, zuletzt war eine mögliche Kandidatur mit Beteiligung von Marokko im Gespräch. Die WM in neun Jahren soll beim Kongress 2018 in Moskau vergeben werden.

Das Amerika-Trio wollte eigentlich, dass das Bewerbungsverfahren in der bahrainischen Hauptstadt noch weiter beschleunigt wird. So wollten die drei schon in Bahrain den Zuschlag erhalten, so dass sie nur noch zu einem späteren Zeitpunkt die Erfüllung von technischen Voraussetzungen hätten nachweisen müssen. Nun kann allerdings noch ein anderer Anwärter binnen drei Monaten sein Interesse bekunden.