Krötenwanderung
Die Amphibien sind von Februar bis Mai auf Laichwanderung. Während dieser Zeit werden Autofahrer gebeten, vorsichtig zu fahren. In den Bezirken unterm Fernsehturm sind besonders betroffen die Frauenkopfstraße, die Gustav-Barth-Straße und die Hinteren Weingärten in Heumaden, die Rotwiesenstraße in Schönberg und die Roßhaustraße in Degerloch sowie die Eichenparkstraße in Riedenberg. Auf Letzterer wird während der Amphibienwanderung die Geschwindigkeit des Durchfahrtverkehrs auf zehn Kilometer pro Stunde beschränkt.

 

Helfer
Der Naturschutzbund sucht für die Krötenwanderung noch ehrenamtliche Helfer. Wer mitmachen will, kann sich unter der Telefonnummer 07 11/62 69 44 melden. Besonders die Sammler an der Eichenparkstraße in Riedenberg sind noch auf der Suche nach Unterstützung. Dort wird zudem eine Vertretung der Teamleitung, die bei Abwesenheit organisatorische Aufgaben übernimmt, gesucht. Freiwillige können sich bei der Ehrenamtsagentur in Stuttgart-Sillenbuch unter der Telefonnummer 07 11/47 21 71 oder per E-Mail an ehrenamtsagentur-sillenbuch@t-online.de melden.