Anmeldung
Wer das öffentliche WLAN nutzen möchte, muss sich zuerst anmelden. Dafür sollte sich auf dem Handy automatisch eine Webseite öffnen, sobald das Netzwerk ausgewählt wurde. Das geht, je nach Gerät, über die WLAN Schaltfläche in den Schnelleinstellungen. Dort müssen nur die AGB des Anbieters Free-Key akzeptiert werden, dann kann es losgehen. Nach der Anmeldung hat der Nutzer drei Stunden lang Zugang zum Internet, dann muss er die Anmeldung wiederholen.

 

Test
In Bernhausen beträgt die Download-Geschwindigkeit 4100 Kilobits pro Sekunde. Das reicht, um Filme anschauen zu können. Am Marktplatz in Waldenbuch sind es 3800 Kilobits pro Sekunde und am dortigen Einkaufszentrum 3500. Im Rahmen der Recherchen unserer Zeitung hatte sich gezeigt, dass das WLAN auf dem Dr.-Peter-Bümlein-Platz in Filderstadt vorübergehend nicht für Neuanmeldungen verfügbar war. Das ist daraufhin am Montagmorgen behoben worden.

Sicherheit
Wichtig ist, dass die Nutzer das Netzwerk sicher verwenden können. Dafür sorgt der Free-Key-Betreiber, die Innerebner GmbH aus Innsbruck, mit einem System, das nicht nur gegen Angreifer schützt, sondern auch Inhalte blockiert, die für Minderjährige gefährlich sind. Wer in einem der Netzwerke surft, kann sich sicher sein, dass keine persönlichen Daten gespeichert werden. Lediglich die Adresse der Geräte wird gespeichert. So kann die Polizei Verbrecher verfolgen.