Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Auch für die Finanzierung des gesamten, etwa 100 Millionen Euro schweren Pakets liegt nach Informationen der Stuttgarter Zeitung ein Modell vor, das allerdings noch von den Gremien der Projektpartner abgesegnet werden muss. Demnach wäre das Land bereit, die Kosten für den Ausbau des Vaihinger Bahnhofs zu bezahlen und sich auch an der Finanzierung der erweiterten Roher Kurve zu beteiligen. Zusammengenommen wären das Investitionskosten von etwa zehn Millionen Euro. Diese könne das Land übernehmen, „weil es sich um Verbesserungen handele, die nicht durch die Finanzierungsvereinbarung zu Stuttgart 21 abgedeckt sind“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann und betonte: „Wir haben den klaren Standpunkt vertreten, dass der Kostendeckel gilt. Dies hat die Deutsche Bahn akzeptiert.“

 

Diese Maxime gelte auch für die Finanzierung des dritten Gleises am Flughafen. Weil aber die Aussicht bestehe, dass durch einen verbesserten Halt am Flughafen künftig Metropolexpresszüge im Halbstundentakt auf der Gäubahn fahren könnten, wolle das Land diese von Grün-Rot gewünschte Veränderung dann auch durch die Bestellung von zusätzlichen Zügen herbeiführen. Dies könnte das Land nach Recherchen der StZ etwa 30 Millionen Euro kosten – allerdings erst von 2025 an.

Auch Regionalpräsident Bopp hat eine Beteiligung in Aussicht gestellt. Dem Vernehmen nach wäre die Region bereit, 20 Millionen Euro für den Bau des dritten Gleises am Flughafen zu zahlen. Den Rest der Gesamtkosten übernimmt demnach die Bahn. Schätzungen zufolge wäre das ein Anteil von etwa 35 Millionen Euro. „Eine finale Entscheidung soll im Lenkungskreis am 20. April 2015 erfolgen“, kündigte Bahn-Vorstand Kefer an.