SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel beharrt auf dem Bau eines optimierten Flughafenbahnhofs und will nun rasch mit der Bahn über die Finanzierung sprechen.

Stuttgart - SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel beharrt auf dem Bau eines optimierten Flughafenbahnhofs und will nun rasch mit der Bahn über die Finanzierung sprechen. Das Nein des grünen Landesvorstands zur Übernahme eines Teils der Kosten überrasche ihn nicht, sagte Schmiedel am Samstag der dpa.

 

„Denn der Grünen-Vorstand hat sich schon in der Vergangenheit eher hinter die Parkschützer als hinter die Bevölkerung gestellt.“ Klar sei aber: „Die grün-rote Landesregierung ist nicht der Befehlsempfänger des grünen Parteivorstands.“ Ihn überrasche aber, dass der Staatssekretär im Staatsministerium, Klaus-Peter Murawski, diese „fundamentalistische Verhinderungspolitik“ unterstütze. Für ihn gelte weiter das Wort von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der zu einem Gespräch mit der Bahn über den Filderbahnhof bereit ist.