Stuttgart-Birkach ist der einzige Stadtbezirk, der weder eine S-Bahn noch eine Stadtbahn hat. Doch Ortsteile wie der Dachswald oder die Rohrer Höhe stehen noch viel schlechter da.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Filder - Man könnte meinen, dass sich die Birkacher abgehängt oder gar ungerecht behandelt fühlen. Schließlich hat jeder der Stadtbezirke in Stuttgart entweder einen Stadtbahn- oder einen S-Bahn-Anschluss – nur Birkach nicht. Doch im Gespräch mit den Bewohnern des zweitkleinsten Stadtbezirks kommt heraus: Die meisten stören sich daran nicht groß, sie sind zufrieden mit den vier Buslinien 65, 70, 72 und 74 sowie dem Nachtbus N 8. Mit dem Bus sind sie in knapp zehn Minuten an der Ruhbank, von dort fährt die U 7 in die Innenstadt. Insgesamt dauert die Fahrt von Birkach zum Hauptbahnhof gut 20 Minuten.