Das Seniorenzentrum der Evangelischen Altenheimat ist am Wochenende eröffnet worden. Es gibt 45 Pflegeplätze und 32 betreute Wohnungen.

Filderstadt- Bernhausen -

 

Noch hängen ein paar Kabel aus der Decke; die Außenanlagen sind noch nicht ganz fertig. Und doch sind die ersten Bewohner bereits eingezogen. Am Samstag wurde das Seniorenzentrum der Evangelischen Altenheimat eröffnet. „Wir wollen Teil dieser Gesellschaft sein. Die Menschen sollen noch ein Stück Heimat bei uns erleben“, sagte Hans Kübler, der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Altenheimat vor mehr als 100 Festgästen, die sich im Foyer des Hauses versammelt hatten. Das Seniorenzentrum in Bernhausen liegt nahe der Jakobuskirche im Ortskern und ist das erste Pflegeheim des diakonischen Trägers Evangelische Altenheimat im Landkreis Esslingen. Das dreistöckige Gebäude bietet Platz für 45 stationäre Pflegeplätze für Dauer- und Kurzzeitpflege sowie 32 betreute Seniorenwohnungen.

„Wir legen Wert darauf, ein offenes Haus zu sein“, sagte Melanie Rehmet bei der Eröffnung. Die Leiterin des neuen Hauses, das sie im Verbund mit dem Seniorenzentrum Steinenbronn führen wird, betonte: „Altenpflege ist Beziehungsarbeit.“ Erst die Qualität der Begegnungen mache ein Heim zu einem Zuhause.

Damit es heimelig wird, sind die Pflegewohnbereiche des Neubaus an der Pulsstraße nach dem Wohngruppenkonzept gestaltet. Maximal 15 Bewohner teilen sich Gemeinschaftsräume, in denen nicht nur gemeinsam gegessen wird. „An dieser Stelle finden auch aktivierende Angebote in der Gruppe statt“, erklärte Inge Deborre, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, bei einem Rundgang durch die Räume.

Auch Bereiche für den Rückzug und das Ausruhen sind im Wohnbereich integriert. Die Zimmer – allesamt Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC – sind ausgestattet mit hellen Möbeln und Anschlussmöglichkeiten für Telefon, Fernseher und Internet. Manche Zimmer haben sogar eine Verbindungstüre.