Der streitbare SPD-Stadtrat Willfried Nobel ist aus dem Filderstädter Gemeinderat ausgeschieden. Als Grund hat er die Arbeitsüberlastung angegeben. Bürgermeister Andreas Koch attestierte dem 66-Jährigen, dass er sich nie habe verbiegen lassen.

Filderstadt - Er habe inzwischen zu viele Abendtermine, sagt der Mann, der von Beruf Professor für Ökologie ist und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in den Beirat für nachhaltige Entwicklung im Land berufen wurde. Doch damit nicht genug. Nobel begleitet außerdem zahlreiche ehrenamtliche Posten, darunter auch den des SPD-Regionalrats.

 

Deshalb wurde sein Austritt aus dem Gemeinderat zwar respektiert. Es gab jedoch auch Worte des Bedauerns, als der 66-Jährige bei der letzten Sitzung vor den Ferien aus dem Gremium schied. „Ich habe die bedauerliche Pflicht, Sie zu verabschieden“, sagte Bürgermeister Andreas Koch, der in Vertretung von Oberbürgermeisterin Gabriele Dönig-Poppensieker die Sitzung leitete. Nobel habe immer wieder unbequeme Wahrheiten ausgesprochen, sagte Koch. „Sie haben sich nie verbiegen lassen.“ Dabei sei es auch vorgekommen, dass sich der Stadtrat nicht an die Rednerliste gehalten habe. Nobel sei in seiner Amtszeit wahrscheinlich derjenige Stadtrat gewesen, der die meisten Zwischenrufe gemacht habe.

Vergleich mit Herbert Wehner

SPD-Fraktionschef Walter Bauer verglich seinen Parteifreund deshalb sogar mit dem legendären Herbert Wehner. Nobels Beiträge seien nicht für Freunde eingeschlafener Füße, Köpfe und Hirne oder für sensible Befindlichkeiten gewesen. Der 66-Jährige habe seit über 40 Jahren in der politischen Auseinandersetzung Kante gezeigt. Als besonderes Verdienst erwähnte Bauer den Kampf Nobels gegen die zweite Startbahn am Flughafen. „Willfried kann den Erfolge diesen Bau verhindert zu haben, zu einem erheblichen Teil auf seine Fahnen schreiben“, sagte Bauer. Willfried Nobel erinnerte sich in seiner Abschiedsrede an eine Anekdote vor seinem Eintritt in den Gemeinderat. Ein Bürger habe ihn damals gefragt, weshalb er Stadtrat werden wolle. „Sie haben doch in Filderstadt gar keinen Grund und Boden“, habe der Mann treffend bemerkt. Indem er das Bürgerlied zitierte, gab Nobel seinen Kollegen mit auf den Weg, sich für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzusetzen, und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich werde Euch vermissen.“

Als Nachfolger von Nobel wurde Rolf Steck, der ebenfalls aus Bernhausen ist, als neuer Stadtrat vereidigt. Steck war bereits 1983 erstmals im Gemeinderat und rückte nun zum vierten Mal nach.