Die Akademie des Tüv Süd bekommt in Filderstadt deutlich mehr Platz. 13 statt drei Schulungsräume wird sie in einem Jahr zur Verfügung haben. Das neue Gebäude entsteht in Bernhausen bei der Stadtbibliothek.

Bernhausen - Bereits in einem Jahr soll das Gebäude fertig sein. Bei der Stadtbibliothek, dort wo derzeit die Bagger am Werk sind, entsteht ein fünfgeschossiges Gebäude, in dem die Akademie des Tüv Süd untergebracht wird.

 

Beim Neujahrsempfang der Stadt berichtete am Sonntag die Regionalleiterin des Tüv Süd, Ulrike Vogt, in einer Gesprächsrunde von den Veränderungen, die sich für die Tüv-Akademie ergeben werden. Bisher ist die Fortbildungs-Einrichtung an der Gottlieb-Daimler-Straße im Westen von Bernhausen untergebracht.

Bisher nur drei Schulungsräume

Dort habe man allerdings nur drei Schulungsräume zur Verfügung, erklärte Ulrike Vogt auf die entsprechende Frage von Ellen Schweizer, die als Moderatorin fungierte. „Bisher finden 60 Prozent unserer Veranstaltungen in Hotels statt“, sagte Vogt. Bei den Schulungen gehe es im technischen Bereich um Brandschutz Arbeitssicherheit und Gebäudemanagement. Der zweite Schulungsbereich betreffe das Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagement.

Die Regionalleiterin des Tüv Süd ist froh, dass im neuen Gebäude an der Friedensstraße mehr Platz zur Verfügung stehen wird. Dort soll es 13 Schulungsräume geben. Außerdem wird der Empfangs- und Aufenthaltsbereich für die Teilnehmer wesentlich erweitert. „Es ist toll, dass wir künftig mehr Platz haben werden.“ Der Tüv wird in die obersten drei Geschosse des neuen Gebäudes ziehen. Im ersten Stock befinden sich vom nächsten Jahr an Hotelzimmer und Appartements, im Erdgeschoss wird ein Restaurant eingerichtet.

Synergie-Effekte sind möglich

Dadurch könnten auch Synergie-Effekte entstehen, sagt Vogt. Es sei gut vorstellbar, dass in dem Hotel Teilnehmer der Schulungen, die einen bis fünf Tage dauern, übernachten. Außerdem könne natürlich auch das Restaurant von den Kursteilnehmern genutzt werden.

Welcher Betreiber das Restaurant führen wird, ist noch nicht klar. Die Hotelzimmer und Appartements gehören zum Hotel Garni Schumacher, das nur wenige Meter weiter an der Volmarstraße liegt. Im Untergeschoss des neuen Gebäudes wird eine Tiefgarage eingerichtet. Dort sollen 35 Stellplätze untergebracht werden.

Ulrike Vogt setzt darauf, dass die meisten Schulungsteilnehmer mit der Bahn anreisen werden. „Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend“, sagt die Tüv-Regionalleiterin. Dies sei bisher ein Mangel.