Die viel befahrene Strecke zwischen Bernhausen und Plattenhardt wird saniert. Der Belag wird erneuert, Leitplanken zur Absicherung werden gefordert.

Filderstadt - Der Radweg dient vielen Kindern und Jugendlichen aus Plattenhardt, die zu den Schulen in Bernhausen wollen, als wichtige Verbindung. Weil der Belag nicht mehr gut genug ist, soll er jetzt erneuert werden.

 

Eigentlich ist das Land dafür zuständig, weil die parallel verlaufende Straße eine Landesstraße ist. Doch das Regierungspräsidium hat Filderstadt gebeten, in Vorleistung zu gehen. Dies bedeutet, dass die Kommune die benötigten 90 000 Euro vorstrecken wird. Die Bauarbeiten sollen bei guter Witterung frühestens Mitte November erfolgen. Dann wird voraussichtlich auch der Belag auf der B 27 erneuert.

Mehr Sicherheit für Schüler

Die Stadträte im Technischen Ausschuss stimmten diesem Vorgehen zu, hatten jedoch noch einige Anregungen. So wies beispielsweise Richard Briem (FW) darauf hin, dass in Höhe der B-27-Auffahrt, die nach Tübingen führt, zwischen der Straße und dem Geh- und Radweg eine Leitplanke fehle. Die Gefahr, dass Autos dort von der Fahrbahn abkommen, sei sehr groß. „Ich habe schon oft bei Unfällen Autos gesehen, die auf den Radweg gelandet sind“, sagte der Stadtrat.

Die Verwaltung versprach, diese Anregung an das Regierungspräsidium weiterzugeben. Eine zusätzliche Verbesserung der derzeitigen Situation regte Rudolf Lienemann (CDU/FDP) an. Er machte darauf aufmerksam, dass bei Regen die Entwässerung an der B 27 nicht funktioniere. Dann werde Erde auf den Radweg geschwemmt der unter der Bundesstraße hindurchführt. „Das ist für die Radfahrer insbesondere dann gefährlich, wenn der Regen aufgehört hat, der Dreck aber noch nicht angetrocknet ist“, sagte er.

Ein anderes Defizit im Radwegesystem der Stadt brachte SPD-Fraktionschef Walter Bauer aufs Tapet. Bei der Verbindungsstraße Bonlanden – Sielmingen brauche man einen sicheren Übergang zwischen Wiesenhof und Reithalle Sielmingen. „Auf der Strecke sind sehr viele Schüler unterwegs“, sagte Bauer. Um sicher über die Straße zu kommen, sei eine Verkehrsinsel nötig.

Abend brennen Lampen

Der Filderstädter Fahrradbeauftragte Jürgen Lenz sah ebenfalls diesen Bedarf. Die Stadt führe sowieso wegen der Sanierung und Beleuchtung des Radwegs zwischen Bonlanden und Sielmingen Gespräche mit dem Kreis. Dabei werde man auch diesen Punkt zur Sprache bringen. Zur Freude der Stadträte verkündete Jürgen Lenz außerdem, dass der Bocksweg zwischen Bernhausen und dem Sielminger Emerland beleuchtet werde. Generell wolle man die Lampen entlang der Radwege in der Stadt künftig bis 22.30 Uhr angeschaltet lassen.