Vor dem Bau der S-Bahnverlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen müssen einige Kanäle und Leitungen ausgetauscht oder saniert werden. Die Bahnhofstraße ist bis Ende Juni gesperrt. Es wird allerdings noch weitere Baustellen geben.

Filderstadt - Im Herzen Sielmingens ist Ärger programmiert: Die Bahnhofstraße, eine Verkehrshauptschlagader durch den Filderstädter Stadtteil, ist zwischen der Sägmühlenstraße und der Jakobstraße voraussichtlich bis zum 23. Juni gesperrt. Die Buslinien 35, 36, 37, E werden über die Straßen Hinter der Mauer und Jakobstraße umgeleitet. Die Haltestellen Friedrichstraße werden in die Straße Hinter der Mauer verlegt. Die Umleitung des allgemeinen Verkehrs erfolgt über die Möhringer Straße, Nürtinger Straße, Neuhäuser Straße und in umgekehrter Richtung.

 

Bei 10 000 Fahrzeugen am Tag sind Behinderungen unumgänglich

„Wenn jeden Tag etwa 10 000 Fahrzeuge von der Bahnhofstraße auf andere Straßen umgeleitet werden, dann sind Verkehrsbehinderungen unumgänglich“, sagt Filderstadts Ordnungsamtsleiter Jan-Stefan Blessing. Mit Hinweistafeln habe man die Verkehrsteilnehmer schon einige Tage vor der Sperrung auf die unbequeme Zeit vorbereitet. „Für den geordneten Verkehrsfluss und die Sicherheit der Fußgänger haben wir für den Verkehr nach Sielmingen bereits in Bernhausen am Knoten der Nürtinger Straße mit der Neuhäuser Straße eine Ampel aufgestellt.“ Mitarbeiter des Ordnungsamts würden die Situation jetzt einige Tage im Auge behalten, um zu sehen, welcher Stau hausgemacht sei, „oder was Verkehrsprobleme auf der Autobahn oder auf der B 27 verursachen.“

Ein Teil der Bahnhofstraße erhält einen lärmarmen Belag

Die Leitungssanierung durch den Energieversorger EnBW habe man nicht mehr aufschieben können. „Im Zusammenhang damit lässt die Stadt auf der gesamten Fahrbahn einen lärmarmen Belag aufbringen“, sagt Blessing. Dies ist eine Maßnahme, die auch im Lärmaktionsplan für die Stadt zum Schutz der Anwohner vorgeschlagen wird und welche die Stadt im Zuge von Straßenarbeiten auf den im Plan vorgesehenen Abschnitten ausführen will.

Mit dem Ende der Sperrung in der letzten Juni-Woche sind die Arbeiten auf der Bahnhofstraße aber nicht beendet. „Im nächsten Jahr sperren wir den Abschnitt zwischen der Jakobstraße bis hin zum Kreisverkehr vor der künftigen S-Bahn an der Neuhäuser Straße wegen Leitungssanierungen und -verlegungen“, sagt Blessing. Beide Abschnitte müssten bis zum Bau der S-Bahnverlängerung fertig sein.

Im zweiten Halbjahr gibt es neue Rohre in der Nürtinger Straße

Ebenfalls bis zum Bau der S-Bahn soll ein wichtiges Straßenprojekt in Bernhausen abgeschlossen werden. „Im zweiten Halbjahr verlegen wir die Kanäle und die Wasserleitungen in der Nürtinger Straße. Sie wird deshalb zwischen der Linden- und der Karlstraße gesperrt. Dies muss zwingend bis zum Bau der S-Bahnverlängerung fertig sein, weil der Umleitungsverkehr wegen der S-Bahnbaustelle dann über die Nürtinger Straße läuft“, sagt der Ordnungsamtsleiter. Im Hinblick auf die S-Bahn und den neuen Kreisverkehr im Knotenpunkt der Karlstraße mit der Nürtinger Straße würden die Kanäle schon optimiert: „Beide Maßnahmen müssen zeitversetzt erfolgen, weil die Straßenabschnitte gegenseitig als Umleitungsstrecken fungieren.“

Im Mai wird auf der Nord-West-Umfahrung gebaut

Wer Herausforderungen auf dem Weg zur Arbeit liebt, und dem die Aussichten auf die genannten Baustellen nicht genügen, dem kann mit einer weiteren Hürde im Filderstadt-Hindernislauf geholfen werden. „Im Mai sperren wir die Bernhausener Nord-Westumfahrung beim Luftfrachtzentrum wegen der Fahrbahnsanierung“, sagt Blessing. Einen Trost hat er aber parat: Bis dahin sei die Bundesstraße 312, die Bernhausen von Norden bis Süden durchschneidet und im Ortsinneren unter anderem Plieninger und Aicher Straße heißt, wieder für den Verkehr geöffnet. Die Aicher Straße ist zur Zeit nördlich der Lindenkreuzung gesperrt, weil in der Eisenbahnstraße Leitungen ausgetauscht werden und die Fahrbahn saniert wird.

Auch der Stadtteil Plattenhardt kommt nicht ungeschoren davon: „Dort wird es vielleicht auch größere Maßnahmen geben. Aber das müssen wir alles noch abklären“, sagt Blessing.