Schon vor der Genehmigung für die Fildertrasse von Stuttgart 21 und den geplanten Fernbahnhof am Flughafen wird zwischen Ostfildern und dem Stuttgarter Stadtteil Plieningen das Baufeld der Hochgeschwindigkeitsstrecke frei geräumt.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Stuttgart - Noch läuft auf der Messe der Erörterungstermin für die Fildertrasse von Stuttgart 21. Nach Lärmschutz, Öko-Ausgleich, den Sorgen der Landwirtschaft und der Geologie entbrannte am Freitag eine Debatte um den Brandschutz im Flughafenbahnhof und das von Gegnern angezweifelte Tunnel-Sicherheitskonzept (siehe „Feuerwehr kritisiert Brandschutzkonzept“). Bis zu einer Entscheidung, ob die Bahn ihr Großprojekt tatsächlich wie geplant verwirklichen darf, werden noch Monate ins Land ziehen. Erst Mitte nächsten Jahres wird mit dem nötigen Beschluss des Eisenbahn-Bundesamts über die Planfeststellung gerechnet.

 

Seit Juli arbeitet eine Spezialfirma auf Plieninger Markung

Doch augenscheinlich wird bereits jetzt das Feld für die Fildertrasse frei geräumt. Über den Sommer hat eine Baufirma aus Nordbayern begonnen, Leerrohre für eine Datenleitung der Telekom in den Boden zu verlegen. An der Markungsgrenze zu Ost-fildern ist im Schatten der Autobahn 8 ein kleines Baulager eingerichtet. Dicht neben den auf dem Feld wachsenden Salatköpfen warten Absperrgitter, Kabelrollen und Bagger der Firma Kollmer auf den Einsatz.

Das 1948 von einem Sprengmeister gegründete Unternehmen hat sich von einem kleinen Bohrfachbetrieb zu einer 150 Mitarbeiter starken Spezialfirma für Leitungsbau gemausert. Um einen neuen Platz für das Glasfaserkabel zu schaffen, rücken die Arbeiter von Denkendorf im Landkreis Esslingen aus nun Richtung Stuttgart vor.

„Seit Juli arbeiten die auf Plieninger Markung“, weiß Michael Gehrung, landwirtschaftlicher Obmann für den Stadtteil. Dass die laut Eigenwerbung auf graben-losen Leitungsbau, Pressbohrverfahren und die Arbeit mit Grabenfräse und Verlegepflug spezialisierte Firma schon vor dem Start der S-21-Bauarbeiten mit schwerem Gerät auf den Fildern unterwegs ist, passt für den Landwirt ins Bild: „Das ist eben die Taktik bei Stuttgart 21, dass immer bröckelesweis vorgegangen wird“, sagt er. Wenigstens bescheinigt er der Firma, sich in den meisten Fällen bei den Arbeiten an den Verlauf der Feldwege zu halten.