Mit einer Kunstoffensive wollen Freunde der Cocktail-Bar Lennart ihre Kneipe durch die Sommerpause bringen. Diesen Samstag wird der Film „Willkommen in der Mutterstadt“ unserer Redaktion gezeigt.

Stuttgart - Lennart – so nennt sich die Initiative, mit der Stammgäste die gleichnamige Bar in der Tübinger Straße vor einer Sommerpause bewahren wollen. Die Idee entstand spontan, als Kneipenchef Michael Hanna seinen Tresen im August eigentlich „trockenlegen“ wollte. Vier Wochenenden lang bespielen nun der Kultur-Journalist Manfred Heinfeldner und der Fotograf Julien Bleyenberg die Cocktail-Bar - mit Ausstellungen, Lesungen und Filmen, jeweils von Donnerstag bis Samstag, und jede Woche mit neuem Programm.

 

Willkommen in der Mutterstadt

Spontan mit im Programm ist die halbstündige Dokumentation „Willkommen in der Mutterstadt“ der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Der Film setzt sich mit der Frage auseinander, warum gerade Stuttgart zu einer der wichtigsten deutschen Hip-Hop-Städte wurde und wie die Szene heute aussieht. Von den Fantastischen Vier über die Kolchosefamilie bis hin zu den Orsons kommen viele prägende Künstler zu Wort. Die Dokumentation war bislang erst einmal zu sehen - bei der Premiere letzten Freitag im Stadtpalais. An dem Abend war der Andrang so groß, dass bei zwei Screenings trotzdem nicht alle Gäste den Film sehen konnten. Dazu gibt es nun am kommenden Samstag erneut die Gelegenheit.

Fotos aus dem Stadtleben

Neben dem Film sind zudem Fotografien aus dem Kultur- und Nachtleben der Stadt von Julien Bleyenberg zu sehen. 18 Uhr öffnet die Bar am Samstag in der Tübingerstraße 109. Filmbeginn ist 20 Uhr.