Er ist der erste Mexikaner, dem diese Ehre zuteil wird: Der „Birdman“-Regisseur Alejandro González Iñárritu übernimmt den Vorsitz der Jury des Filmfestivals von Cannes.

Cannes - Oscar-Preisträger Alejandro González Iñárritu („Birdman“, „The Revenant“) ist zum Jury-Präsidenten der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes ernannt worden. Das teilte das Festival am Mittwochmorgen mit. Der 1963 geborene Iñárritu ist der erste Künstler aus Mexiko, dem diese Ehre zuteil wird. „Cannes ist als Festival seit Beginn meiner Karriere für mich wichtig gewesen“, wird Iñárritu zitiert. Er sei „außer sich vor Freude“, in diesem Jahr als Präsident der Jury nach Cannes zurückzukehren.

 

Iñárritu wurde bei den Oscars 2015 und 2016 für seine Filme „Birdman“ und „The Revenant“ als bester Regisseur ausgezeichnet. Den Regisseur und die Filmfestspiele verbindet eine lange Geschichte. Sein Debütfilm „Amores Perros“ wurde im Jahr 2000 bei der Kritikerwoche in Cannes uraufgeführt. Ebenfalls Premiere feierte sein Drama „Babel“ im 2006, für den Iñárritu den Regiepreis gewann. Zuletzt wurde 2017 sein Virtual-Reality-Film „Carne y Arena“ gezeigt.

Die Festspiele in Cannes sind das weltweit wichtigste Filmfestival. Die Jury wird jedes Jahr neu zusammengestellt. 2018 wurde sie von Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett geleitet. Das Festival findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 25. Mai statt.