Ganz schön traurig war's als die Filminstitution am Berliner Platz schließen musste. Jetzt suchen ehemalige Mitarbeiter der Filmgalerie 451 kurzerhand über Facebook auf eigene Faust ein neues Zuhause für das riesige Archiv.

Stuttgart - Klar, so eine Videothek ist vielleicht ein Relikt aus vergangenen Tagen. iTunes und Co. ersparen uns inzwischen den Weg in die Videothek, da kann man bei Kälte oder Krankheit schön vom heimischen Sofa aus Filme leihen. Trotzdem hat die Schließung der Filmgalerie 451 eine Lücke hinterlassen. Warum? Naja, versuch mal die gesamte Fassbinder/Allen/Visconti-Filmografie bei irgendeinem Online-Filmverleih zu finden. Die Filmgalerie war ja mehr als nur Ausleihstation, sondern Treffpunkt für Filmnerds, für solche die sich von den DVDs in den Regalen inspirieren oder von den Mitarbeitern beraten lassen wollten.

 

Ebenjene sind mindestens genauso traurig wie die Stammgäste, dass am Berliner Platz Schluss ist und haben jetzt kurzerhand eine Facebook-Seite erstellt, deren Anhängerzahl stetig steigt. Der Name ist Programm: VideoTheke Stuttgart - Location gesucht. "24 000 heimatlose Filme suchen ein neues Zuhause" steht dort auf der Seite, nun wird um Mithilfe gebeten. Finden wir auf jeden Fall absolut unterstützenswert, wie viele andere auch, die schon Vorschläge gemacht haben: ein Lagerhaus in Stammheim wird vorgeschlagen, ein ehemaliger Friseursalon oder eine alte Mezgerei. Wir drücken die Daumen! Wem fällt noch was ein?


Hier noch der Beschreibungstext:

Die Filmgalerie 451 gibt es nicht mehr. 24.000 heimatlose Filme suchen einen neuen Raum. Dieses einmalige Archiv gehört zurück in die Zukunft ....

... doch dafür fehlt uns noch der passende Flux-Kompensator.

Wir, die ehemaligen 451-Mitarbeiter, haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesem einmaligen Schatz an Filmen ein neues Zuhause zu geben. In neuem Gewand. Wir kreieren einen Ort, der euch wieder das Gefühl zurückgibt, dass man Filme tatsächlich erleben kann. Nicht nur eine Videothek. Ein Ort, an dem man sich wohlfühlt, einen sozialen Treffpunkt. Dazu brauchen wir einen Raum. Helft uns dabei, in Stuttgart den richtigen Ort für die VideoTheke zu finden!