Zu Thanksgiving kommt in den USA Truthahn auf den Teller. In dieser Animationskomödie rebellieren die Vögel. Sie wollen – per Zeitreise! – das Fest abschaffen. Leider bleiben sie dabei ziemlich lahmes Geflügel.

Stuttgart - Seltsamer Brauch! Zu Thanksgiving werden in den USA alljährlich 46 Millionen Truthähne geschlachtet, einer aber wird vom US-Präsidenten „begnadigt“. In Jimmy Haywards Computeranimationsfilm heißt dieser eine Reggie, er ist ein intelligenter Skeptiker, sozusagen der Woody Allen unter den Truthähnen, der sich dem Mästen entzogen hat und schlank geblieben ist.

 

Nun aber ist Reggie drauf und dran, in seinem Refugium Camp David vor dem Fernseher zu verfetten. Bis er vom militärisch-zackigen Truthahn Jake für eine weltverändernde Mission rekrutiert und per Zeitmaschine ins Jahr 1621 zurückgeschleudert wird, in dem das ungleiche Duo eine Geflügel verbrauchende Tradition im Keim ersticken will.

Seitenhiebe und Pizzawerbung

Truthähne gegen Thanksgiving! Das klingt durchaus originell und vielversprechend. Tatsächlich bringt der auch in einer stereoskopischen 3-D-Fassung startende „Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag“ sogar ein paar böse Seitenhiebe gegen amerikanische Gründungsmythen an. Miles Standish etwa, einer der Anführer der puritanischen Siedler, der hart gegen die indianischen Ureinwohner vorging und in der US-Historie früher als Held gefeiert wurde, wird hier zum Schurken degradiert.

Aber eine stringente Geschichte hat dieser Film, der sich immer wieder in seinen Erzählsträngen verheddert, nicht zu bieten. Auch seine Charaktere bleiben blass. Sie wirken so, als hätte man vergessen, den bekannten Genrevorgaben ein paar individuelle Eigenheiten beizumischen. Und die Computeranimation erreicht allenfalls den TV-Standard von heute, auf der Kinoleinwand sieht sie geradezu dürftig aus: Kaum Bewegung im Gras, in den Bäumen oder im Federkleid. Dass „Free Birds“ am Ende auch noch zu einem Werbespot für Pizza wird – geschenkt.

Free Birds. USA 2013. Regie: Jimmy Hayward. Animation. Mit den deutschen Stimmen von Rick Kavanian, Nora Tschirner, Christian Tramitz, Oliver Kalkofe, 92 Minuten. Ab 6 Jahren.