Daheim ist’s am schönsten! In Berlin, Nizza und Monte Carlo hat der Stuttgarter Robin K. Bieber mit seinem Team und prominenten Schauspielern wie Tim Wilde gedreht. Die letzen Szenen entstanden nun auf dem Sky Beach über der Königstraße.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Seit April vergangenen Jahres hat er an seinem ersten Spielfilm gearbeitet: Die letzten Szenen dafür drehte Robin K. Bieber nun in seiner Heimatstadt Stuttgart. „Wake up Call“, so lautet der Arbeitstitel seiner Produktion, die er in Berlin, Nizza, Monte Carlo und eben daheim realisiert hat. Über den Dächern Stuttgart ist’s halt am schönsten, stellte der 26-Jährige nun fest.

 

Prominente Schauspieler vor seiner Kamera

Von seinem Drehbuch konnte er bekannte Schauspieler wie Tim Wilde, den Darsteller in zahlreichen Til-Schweiger-Filmen, Charles Rettinghaus (deutsche Stimme von Jamie Foxx), Stefan Bockelmann ( „Unter uns“) und Peter Foyse („Rote Rosen“) so sehr begeistern, dass sie ohne hohe Gagen mitgemacht haben. Erzählt werden drei Geschichten, die am Ende zusammenlaufen: Es geht um eine junge Frau (gespielt von Marleen Jakob), die ihre große Liebe über eine Dating-App sucht, um einen Sportler (gespielt von Jonathan Weiske), der ehrgeizig für seine Träume lebt, und um einen Unternehmer, der immer neue Ideen für den Geschäftserfolg hat. Bieber, der Gründer der Cast-Academy, einer Internet-Plattform für den Schauspieler-Nachwuchs, hat unter anderem auf dem Schlossplatz und auf dem Sky Beach über der Königstraße Szenen vom Stadtleben gedreht, die am Anfang des Films zusammengeschnitten werden. „Es war ein sehr spannendes Jahr für mich“, sagt Bieber. Jetzt wird er den Film, bei dem auch seine Schwester, die Schauspielerin Priscilla DiLaura, sowie als Komparsin die Künstlerin Iris Caren von Württemberg mitwirken, im Team schneiden und fürs Kino fertigmachen.