Er hat schon Tradition, der EM-Fußballabend im Bistro Einstein am Wilhelmsplatz – zumindest für die Fans der Equipe tricolore. Das Finale war spannend bis zum Schluss – und der war schmerzhaft für die Franzosen.

Stuttgart - Wenn schon nicht im Nationaltrikot kamen doch viele zumindest in Bleu: Am Sonntagabend haben die Fans der französischen Nationalmannschaft am Bistro Einstein am Wilhelmsplatz dem Finale der L’Equipe gegen Portugal entgegen gefiebert.

 

Vor dem Spiel stand bei den meisten erst einmal eine Stärkung an, Wasser und Weizen waren die Getränke des Abends. Kurz vor Anpfiff hielt sich das Gedränge vor dem Fernsehapparat noch in Grenzen – kurze Zeit später war allerdings auch der letzte Platz belegt. Selbst im Bistro saßen die Fans an diesem hochsommerlichen Sonntagabend vor dem Bildschirm.

Das Bistro Einstein ist zu Europa- und Weltmeisterschaften einer der traditionellen Treffpunkte der französischen Fans in Stuttgart, vor zwei Jahren hatten viele Fans hier die französische Niederlage gegen Deutschland im WM-Viertelfinale erlebt, doch diesmal ging es um den Titel. Spannend blieb die Partie bis in die Nachspielzeit. Der eingewechselte Eder bescherte Portugal mit seinem Tor in der 109. Minute den ersten großen Titel – und zerstörte die Träume der französischen Fans.