Minister Danyal Bayaz hat im zoologisch-botanischen Garten auch die Eukalyptus-Zucht für die kommenden Koalas besichtigt.

Der Landesfinanzminister von Baden-Württemberg hat mit dem kalifornischen Seelöwen ein Schwergewicht ausgesucht: Unesco wiegt 280 Kilogramm. Geboren wurde der Seelöwe im Karlsruher Zoo. Er lebt seit dem Jahr 2009 in der Wilhelma. Warum ihm Seelöwen besonders gut gefallen, dazu sagt Danyal Bayaz (Grüne): „Kalifornische Seelöwen sind trotz ihres Gewichts besonders elegante und schnelle Tiere. Noch vor 100 Jahren waren sie akut vom Aussterben bedroht.“ Das sei heute zum Glück nicht mehr der Fall. Er will mit der Patenschaft ganz bewusst die Arbeit der Wilhelma unterstützen. Auch der Direktor des Zoologisch-Botanischen Gartens, Thomas Kölpin, freut sich: „Mit der Patenschaft für ein so prominentes Tier wie den Seelöwen-Bullen Unesco zeigt Minister Bayaz wieder einmal seine enge Verbundenheit mit der Wilhelma.“ Patenschaften seien, so Kölpin, für die Arbeit des Zoos sehr wichtig.

 

Kalifornische Seelöwen wurden den Angaben zufolge vor rund 100 Jahren an der amerikanischen Westküste vor allem wegen ihres Fells und wegen des Lebertrans gejagt. Dabei starb die Art fast aus. Inzwischen ist die Jagd auf Robben weitgehend verboten. Die Bestände konnten sich erholen.

Der mit der Patenschaft verbundene Geldbetrag kommt nicht nur dem Patentier zugute. So helfen die Spenden der etwa 1000 Tier- und Pflanzenpatenschaften im zoologisch-botanischen Garten, Projekte der Wilhelma mitzufinanzieren, die ohne diese Hilfe nicht oder nur in kleinerer Form zustande gekommen wären. Als Beispiele sind das Gehege der Schneeleoparden und der Bau des Kleinsäuger-, Vogel- und Insektivorenhaus zu nennen. Es ist übrigens nicht die erste Patenschaft von Bayaz. Im August 2021 hat er eine Patenschaft für einen Schneeleoparden übernommen.

Derzeit wird in der Wilhelma im ehemaligen Menschenaffenhaus die Terra Australis verwirklicht. Ende Juni sollen hier australische Tiere zu sehen sein, auch Koalas. Bei seinem Besuch besichtigte Bayaz die Eukalyptus-Zucht, die für die Ernährung der Koalas angelegt wurde. Das Gewächshaus steht auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes. Dort wachsen auf 320 Quadratmetern 100 Eukalyptus-Bäume. Koalas ernähren sich ausschließlich von Eukalyptus-Blättern.