Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Wie nachhaltig solche Textzeilen sein können, zeigt schließlich folgende Anekdote. Als die Schauspielerin Minna Wündrich unter Hasko Weber ans Ensemble des hiesigen Schauspiels kam, rief sie als Erstes von ihrer Stuttgarter Wohngemeinschaft aus bei einer Freundin in Bremen an. „Ich wollte ihr unter die Nase reiben, dass ich jetzt Teil der Vorwahl bin, für die wir im Club immer geschwärmt haben“, erinnert sich Wündrich.

 

Mittlerweile steht die einst popkulturell aufgeladene Vorwahl für Firmen unterschiedlichster Couleur. „Außer uns hat das früher niemand benutzt. Wir haben die Marke deutschlandweit zu einem Begriff gemacht“, sagt Strachwitz und wirft den Nachahmern mangelnde Kreativität vor.

Marke 0711: Von Wein über T-Shirts bis Architektur

Michael Feigl betreibt gemeinsam mit Marion Winghofer den 0711 Store im Stuttgarter Westen. 2006 haben sie damit angefangen, T-Shirts und andere Produkte mit Stuttgart-Bezug zu gestalten. „Damals war Stuttgart in Sachen Marketing unterrepräsentiert“, sagt Feigl, der seinen Laden „0711 Schdore“ ausspricht. „0711 passt einfach gut zu unseren Produkten, das ist ein einprägsames Logo, das auch international als ,oh-seven-eleven‘ gut funktioniert.“ Dass es mittlerweile zig andere Firmen gibt, die Stuttgarts Vorwahl auch originell finden, stört Feigl dabei aber nicht. „Ob man auf den Zug aufspringt, ist doch egal, es belebt einfach insgesamt die Szene.“

Frank J. Haller, der Schöpfer des 0711-Weins, sieht die Sache ähnlich schwäbisch-entspannt. Haller kam beim Abendessen auf die Idee, seinen Wein 0711 zu nennen. „Der Wein ist ein Bekenntnis zur Stadt, er ist auf Stuttgarter Gemarkung entstanden. Hinter dem Namen stand keine große Überlegung, den haben wir aus dem Bauch heraus gewählt.“ Zu den anderen 0711-Firmen habe er ein gutes Verhältnis. „Die 0711 Architekten haben unseren Wein sogar schon für eine Veranstaltung angefragt.“

Ende der 1990er Jahre war Stuttgart die wichtigste Hip-Hop-Stadt in Deutschland. Besucher aus Berlin, München oder Hamburg pilgerten auf den Pragsattel, um dort die besten DJs aus Deutschland und den USA zu erleben. Als Afrob, Massive Töne und Freundeskreis mit ihren Veröffentlichungen die Charts dominierten, machten sie die Stuttgarter Vorwahl in ihren Texten weiter bekannt. „Das ist für die Heads / die Raps aus 0711 lieben“, textete etwa Max Herre im Jahr 1999 im Freundeskreis-Charterfolg „Esperanto“.

Neu-Stuttgarter kokettieren mit der Vorwahl

Wie nachhaltig solche Textzeilen sein können, zeigt schließlich folgende Anekdote. Als die Schauspielerin Minna Wündrich unter Hasko Weber ans Ensemble des hiesigen Schauspiels kam, rief sie als Erstes von ihrer Stuttgarter Wohngemeinschaft aus bei einer Freundin in Bremen an. „Ich wollte ihr unter die Nase reiben, dass ich jetzt Teil der Vorwahl bin, für die wir im Club immer geschwärmt haben“, erinnert sich Wündrich.

Mittlerweile steht die einst popkulturell aufgeladene Vorwahl für Firmen unterschiedlichster Couleur. „Außer uns hat das früher niemand benutzt. Wir haben die Marke deutschlandweit zu einem Begriff gemacht“, sagt Strachwitz und wirft den Nachahmern mangelnde Kreativität vor.

Marke 0711: Von Wein über T-Shirts bis Architektur

Michael Feigl betreibt gemeinsam mit Marion Winghofer den 0711 Store im Stuttgarter Westen. 2006 haben sie damit angefangen, T-Shirts und andere Produkte mit Stuttgart-Bezug zu gestalten. „Damals war Stuttgart in Sachen Marketing unterrepräsentiert“, sagt Feigl, der seinen Laden „0711 Schdore“ ausspricht. „0711 passt einfach gut zu unseren Produkten, das ist ein einprägsames Logo, das auch international als ,oh-seven-eleven‘ gut funktioniert.“ Dass es mittlerweile zig andere Firmen gibt, die Stuttgarts Vorwahl auch originell finden, stört Feigl dabei aber nicht. „Ob man auf den Zug aufspringt, ist doch egal, es belebt einfach insgesamt die Szene.“

Frank J. Haller, der Schöpfer des 0711-Weins, sieht die Sache ähnlich schwäbisch-entspannt. Haller kam beim Abendessen auf die Idee, seinen Wein 0711 zu nennen. „Der Wein ist ein Bekenntnis zur Stadt, er ist auf Stuttgarter Gemarkung entstanden. Hinter dem Namen stand keine große Überlegung, den haben wir aus dem Bauch heraus gewählt.“ Zu den anderen 0711-Firmen habe er ein gutes Verhältnis. „Die 0711 Architekten haben unseren Wein sogar schon für eine Veranstaltung angefragt.“

Marketingexperte schwärmt von dem Phänomen

Professor Gert Gutjahr, renommierter Marktpsychologe vom Institut für Marktforschung in Mannheim, schwärmt für das Stuttgart-spezifische Phänomen. „Das ist eine einmalige Sache, die ich so von keiner anderen deutschen Stadt kenne.“ Gutjahr hält das 0711 im Titel für originell. „Stuttgart mit seinem Tüftler-Image ist ohnehin schon eine Marke. Durch die Vielzahl an 0711-Firmen profitiert die Stadt zusätzlich.“ Gutjahr rät davon ab, gegen Nachahmer vorzugehen. „Ich würde es eher als Bestätigung für eine gute Idee sehen.“

Bleibt für Johannes Graf Strachwitz wohl nur eine Lösung: Die vermeintlichen Nachahmer von anderen Firmennamen zu überzeugen. Der Schlüssel zu allen anderen 0711-Unternehmen? Der 0711 Schlüsseldienst. Dem Vernehmen nach haben die noch jede Tür geöffnet.