Viel Rätselraten gab es um den Investor beim letzten großen Gewerbegrundstück in Esslingen. Jetzt ist der Name bekannt: Es ist die Firma HTL aus dem Kreis Ludwigsburg. Sie will in Sirnau Autoteile verpacken und konfektionieren.

Esslingen - Viel Rätselraten gab es in den vergangenen Monaten um den Investor auf der gewaltigen Industriebrache an der Eckenerstraße in Esslingen-Sirnau. Am Dienstag ist nun der Name bekannt geworden. Es ist die Firma HTL aus der Gemeinde Murr im Landkreis Ludwigsburg.

 

Die Firma ist als Dienstleister in der Automobilbranche tätig. In Esslingen sollen Motoren, Getriebe und Achsen verpackt und konfektioniert werden, dazu werden rund 60 Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb tätig sein. Außerdem will der Betrieb einen Teil seiner Logistikkette in der Eckenerstraße unterbringen. Die Fahrzeuge werden zwei Hallen anfahren, insgesamt rechnet HTL mit 208 Lastwagenbewegungen, die zwischen 6 Uhr und 22 Uhr stattfinden sollen.

Damit setzt HTL in gewisser Weise die Tradition des Standorts fort. Zuvor sind dort Lampen für die Automobilbranche angefertigt worden. Das neue Logistikzentrum soll bis Anfang des kommenden Jahres fertig sein. Insgesamt ist das Grundstück rund 25 000 Quadratmeter groß. Es soll voraussichtlich auf etwa 19 500 Quadratmetern mit Firmenhallen, Zufahrten und Parkplätzen bebaut werden, dazu gibt es zwei Direkteinfahrten und elf Verladetore. Etwa 13 800 Quadratmeter entfallen auf Lager- und Produktionsflächen. Die Firma HTL wurde 1980 in Hemmingen gegründet, der Name HTL steht für „Handel, Transport, Logistik“. Die Firma unterhält bereits Standorte in Murr und Remseck, sowie in Bietigheim-Bissingen, Bremen und Durlangen. Die Geschäftsleitung von HTL hat zur Investition in Esslingen noch keine Stellungnahme abgegeben.