Verführerische Schokotorten, deftige Burger, üppig belegte Pizza – was ungemein kalorienreich ausschaut, ist es in Wahrheit gar nicht. Diana Scholl zeigt ihre gesunden Rezepte im Internet. Tausende folgen der Studentin auf Instagram.

Stammheim - Mehr als 56 000 Menschen interessieren sich dafür, was Diana Scholl isst. Zum Frühstück, zum Mittag, zum Abendessen. Die 20-jährige Studentin der Vaihinger Hochschule der Medien wohnt in Stammheim und ist in ihrer Freizeit Bloggerin: Sie stellt jeden Tag Fotos von gesunden, selbstgekochten Mahlzeiten ins Internet und gibt Fitness-Tipps. Sie tut dies auf ihrer eigenen Webseite und auf der Fotoplattform Instagram – all diese Menschen folgen ihr dort, schauen sich die Bilder an, kommentieren, bewerten sie positiv, stellen Fragen. Jeden Tag werden es mehr.

 

Angefangen hat alles in einer Silvesternacht. „Zu Neujahr 2013 habe ich mit zwei Freunden den guten Vorsatz getroffen, mich bewusster und gesünder zu ernähren“, erzählt die 20-Jährige. Gleich am nächsten Tag habe sie sich außerdem im Fitness-Studio angemeldet. „Es ging mir weniger darum, abzunehmen, als viel mehr darum, besser zu leben, fitter und gesünder zu sein“, erklärt sie. Kurz danach fing sie damit an, ihr Essen zu fotografieren und bei Instagram einzustellen. „ Um mich selbst zu motivieren und Inspiration von anderen zu bekommen.“

Als Testesser müssen Freund und Familie herhalten

Schnell bekam sie Follower, also Nutzer, die ihre Seite abonnieren und so jederzeit mitbekommen, wenn sie etwas Neues veröffentlicht. Die Ideen für ihre gesunden Mahlzeiten bekommt Diana Scholl aus klassischen Rezeptbüchern und von anderen Internetseiten. „Ich habe schon davor gerne und viel gekocht“, erzählt sie. Oft kombiniere sie mehrere Rezepte und schaue, dass diese fett- und kalorienärmer werden. Als Testesser müssen der Freund und die Familie herhalten – und die sind darauf getrimmt, ehrlich zu sein, auch wenn es mal nicht so gut schmeckt. „Das ist auch nötig, bevor ich meine neuen Rezepte auf Tausende Leute loslasse“, sagt Scholl und lacht. Seit einiger Zeit veröffentlicht sie ihre Fitness-Tipps außerdem als Videos, etwa auf der Internetplattform Youtube. Weil damit auch Verantwortung einhergeht – die Übungen korrekt vorzuführen – hat die 20-Jährige parallel zu ihrem Bachelorstudium im Bereich Crossmedia-Redaktion auch noch ein Fernstudium als Personal Trainer begonnen.

Es ist nie zu spät, seine Ernährung umzustellen

Rund 85 Prozent der Menschen, die Scholl folgen, sind Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Freilich ist es aber nie zu spät, sein Leben umzukrempeln. Wie fängt man am besten damit an, sich gesünder zu ernähren? „Indem man es Schritt für Schritt macht“, erklärt sie. Eine radikale Umstellung funktioniere zumeist nicht und frustriere nur. „Wichtig ist vor allem, dass es nicht darum geht, weniger zu essen, sondern anders.“ Zunächst einmal könne man seine Einkaufsgewohnheiten überdenken und den Wagen im Supermarkt mit anderen Lebensmitteln füllen als normal, mit mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukten. Auch sündigen sei mal drin: „Es ist besser sich das zu erlauben und gleichzeitig mit etwas Gutem zu verbinden als irgendwann eine Heißhungerattacke zu haben“, sagt sie. Statt einem großen Eisbecher gebe es dann eben eine kleinere Kugel Eis und Früchte dazu.

Um sich gesünder und fitter zu fühlen, braucht es außerdem Bewegung. „Man kann das leicht in den Alltag integrieren und zum Beispiel nach dem Essen spazieren gehen“, sagt sie. Ein Besuch im Fitness-Studio sei kein Muss. Man könne auch Zuhause Übungen machen, etwa mit einer speziellen Schaumstoffrolle genannt Faszienrolle. „Fünf bis zehn Minuten am Tag reichen schon“, sagt sie. Hat man sich an die Umstellung gewöhnt, hat man auch gar nicht mehr so sehr das Bedürfnis nach Fettigem und Ungesundem. „Man hört mehr auf seinen Körper“, sagt Diana Scholl.

Info
Den Blog von Diana Scholl findet man im Internet unter www.fithealthydi.com.