Nach tagelangem Hochsommerwetter kommt es im Leibfriedschen Garten nahe des Löwentors in Stuttgart zu einem Flächenbrand. Zur Ursache gibt es nur eine Vermutung.

Stuttgart - Im Leibfriedschen Garten in Stuttgart ist infolge der Trockenheit eine Fläche von etwa 250 Quadratmetern Gras abgebrannt. Die Ursache könnte die Lichtbrechung der Sonne durch das Glas einer Flasche gewesen sein, hieß es seitens der Polizei. Das sei aber nur eine Vermutung. Die Schadenshöhe konnten die Beamten zunächst nicht beziffern.

 

Verletzte gab es den Angaben zufolge nicht. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren gegen 14.40 Uhr am Einsatzort und haben den Brand rasch gelöscht. „Von dem Feuer ging zu keiner Zeit eine Gefahr aus“, versicherte der Polizeisprecher.

Luftbilder zeigen Ausmaß des Flächenbrandes

Aus der Luft aufgenommene Bilder zeigen das Ausmaß des Flächenbrandes an der als Bastion Leibfried bekannten und rund zehn Meter hohen Aussichtsplattform. Die weithin sichtbare Landmarke des Leibfriedschen Gartens ist über einen Spiralweg erreichbar und trägt auf ihrer Gipfelfläche Bäume, die bei dem Feuer augenscheinlich nicht zu Schaden kamen. Die Waldbrandgefahr in weiten Teilen Baden-Württembergs ist angesichts fehlender Niederschläge hoch.