Flohmarkt, Automeile und Bier vom Fass – am Wochenende ging die 42. Auflage des Fleckenfests über die Bühne. Zahlreiche Vereine hatten im alten Ortskern von Zuffenhausen ihre Stände aufgebaut. Am Montag findet im Zehnthof noch der Seniorennachmittag statt.

Zuffenhausen - Bevor Bezirksvorsteher Gerhard Hanus am Samstag gegen 14 Uhr das Fleckenfest mit dem Fassanstich offiziell eröffnete, kam er auch auf die dunklen Wolken über Zuffenhausen zu sprechen. „Das Wetter ist zur Zeit eine unberechenbare Größe“, meinte der Zuffenhäuser Schultes. Entsprechend zitierte er dann nicht nur Alt-OB Manfred Rommel, in der Hoffnung, dass Zuffenhausen verschont bleibe und es erst über Feuerbach regnen möge, sondern wohlweislich auch den berühmten Vers des Stuttgarter Lyrikers Cäsar Fleischlen „Hab Sonne im Herzen, egal ob es stürmt oder schneit“.

 

Ganz so dicke kam es zwar nicht, doch nachdem Hanus zur Tat geschritten war floss nicht nur das Bier, sondern es regnete auch in Strömen im alten Zuffenhäuser Ortskern. Dort hatten wieder zahlreiche Vereine und Institutionen ihre Stände aufgebaut, bereits zum 42. Mal wird heuer das Fleckenfest gefeiert – und doch gab es noch die ein oder andere Premiere: Erstmals stand beim Fassanstich Ugo Pezzetta, seit 2014 Bürgermeister der Zuffenhäuser Partnerstadt La Ferté-sous-Jouarre, mit auf der Bühne gegenüber der Johanneskirche. Und vor dem Rathaus am Emil-Schuler-Platz wehte zum ersten Mal die neue Zuffenhäuser Fahne.

Selbstverständlich hing dort am Fahnenmasten auch eine französische Flagge, ist der Besuch einer Delegation aus La Ferté doch ein wichtiger Bestandteil des Fleckenfests. So betonte Ugo Pezzetta in seinem kurzen Grußwort, dass er sich um eine intensive Städtepartnerschaft bemühen wolle. Die Präsidentin des Partnerschaftskomitees von La Ferté, Martine Lück, erzählte, dass sie selbst einige Zeit in Mühlhausen gelebt habe. Ihre Tochter, die die Ansprache Ugo Pezzettas übersetzt hatte, sei hier geboren worden. Auch Lück möchte die Städtepartnerschaft intensivieren und warf daher gemeinsam mit der Fleckenfest-Koordinatorin Waltraud Sterr schon mal einen Blick in die Zukunft: „Das nächste große Projekt ist die 40-Jahr-Feier des Partnerschaftskomitees“, sagte Lück. Der runde Geburtstag der Städtepartnerschaft solle im Spätsommer 2017 in La Ferté gefeiert werden.

Im alten Ortskern wurde auch die deutsch-französische Freundschaft gefeiert

Aber auch in diesem Jahr wurde anlässlich des Fleckenfests die deutsch-französische Freundschaft zelebriert: Etwa bei sportlichen Länderkämpfen an der Tischtennisplatte und auf dem Volleyballfeld. Oder auf der Bühne an der Marbacher Straße, wo die Tanzkompanie L’Alliance aus La Ferté zu Hip-Hop-Klängen ihr Können darbot, ehe das Stadtorchester des Theater- und Musikvereins Zuffenhausen dort aufspielte. Und während im alten Zuffenhäuser Ortskern die Vereine mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen einluden, bot eine Gruppe der Mobilen Jugendarbeit Zuffenhausen am Samstag auf dem Emil-Schuler-Platz Kinderschminken an. Die sechs Jugendlichen würden alle möglichen Arbeiten übernehmen, um sich so Ausflüge zu finanzieren, berichtete die Sozialarbeiterin Jana Hepp.

Am Sonntag konnte vor dem Bezirksrathaus, gesichert von Mitarbeitern des Kinder- und Jugendhauses Haus 11, in den Bäumen geklettert werden, entlang der Unterländer Straße hatten die Geschäfte geöffnet. Die Einkaufsmeile selbst war für den Verkehr gesperrt, und stand doch ganz im Zeichen der Fortbewegung: Verschiedene Autohäuser präsentierten aktuelle Modelle, mit E-Bikes und Carsharing waren aber auch alternative Mobilitätskonzepte zu bestaunen. Ganz traditionell ging es bei den Pfadfindern vor der Pauluskirche zu, wo über offenem Feuer Stockbrot gebacken wurde. Und rund um den Kelterplatz wurde gehandelt und gefeilscht: Beim Flohmarkt stand vom Salatbesteck bis zum antiken Telefon allerlei zum Verkauf. Ausklingen lassen kann man das 42. Fleckenfest an diesem Montag im Zehnthof: Von 14 bis 17 Uhr spielen dort zum Seniorennachmittag die „3 lustigen Musikanten“ auf.