Patrick Haag nimmt seine Freizeitbeschäftigung extrem ernst. Hauptberuflich arbeitet er als technischer Betriebswirt, nebenher kümmert er sich um bis zu 14 Angusrinder. Das Schlachten hat er dafür extra gelernt, jetzt ist er auch noch geprüfter Fleischsommelier.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Bei Patrick Haag ist das Hobby – nach normalen Maßstäben bewertet – etwas ausgeufert. Mit dem Grillen fing alles an und damit, dass er und sein Bruder Friedrich zu Nebenerwerbslandwirten wurden. Vor zwei Jahren übernahmen sie den Tegerhof in Degerloch, der die Stuttgarter an Weihnachten immer mit Gänsen versorgt. Weil Patrick Haag „gerne grillt“ und sich deshalb mit Fleisch beschäftigte, grasen neben dem Federvieh nun auch pechschwarze Angusrinder. Allein diese Entwicklung klingt schon, als ob da jemand sein Hobby auf die Spitze getrieben hat. Aber der 28-Jährige ging noch weiter, denn an seine Tiere und deren Fleisch lässt er nur einen Experten. Weil es davon nicht mehr so viele gibt, wurde er eben selbst einer.