Es muss nicht alles neu sein! Gebrauchtes schont Geldbeutel und Umwelt und erfüllt auch seine Zwecke. An diesem Wochenende finden im Westen gleich zwei Flohmärkte für Kindersachen statt, und nächstes Wochenende geht’s damit auch gleich weiter.

Aus den Stadtteilen: Kathrin Wesely (kay)

S-West - Es muss nicht alles neu sein! Gebrauchtes schont Geldbeutel und Umwelt und erfüllt auch seine Zwecke. An diesem Wochenende finden im Westen gleich zwei Flohmärkte für Kindersachen statt, bei denen man sich eindecken und seine Kinder ausstaffieren kann. Am Samstag, 20. Februar, laden der Förderverein Kinderhaus St. Elisabeth und der Elternbeirat des Kinderhauses zum Frühlings-Flohmarkt in den Saal des Bürgerzentrums West, Bebelstraße 22, ein. Der Basar dauert von 13.30 bis 16.30 Uhr. In früheren Jahren fand er im Kinderhaus St. Elisabeth statt, doch dort wird derzeit umgebaut.

 

Neben Spielzeug und Kinderbekleidung wollen die Veranstalter auch Handgemachtes, Bücher und vieles mehr für Erwachsene anbieten. Zur Unterhaltung der Kinder ist an diesem Nachmittag ein Maltisch aufgestellt und eine Schminkaktionen wird angeboten. Der Flohmarkt soll nicht nur zum Stöbern und Kaufen dienen, sondern auch ein Ort der Begegnung sein, der Raum für Gespräche und Meinungsaustausch in angenehmer Atmosphäre bietet.

Nützliches & Rares

Am Sonntag, 21. Februar, findet in der Bethelkirche, Forststraße 72, ein weiterer Kinderkleiderbasar statt. Er beginnt um 13.30 und dauert bis etwa 15.30 Uhr. Sommer- und Winterkleidung und alles rund ums Kind wird zum Verkauf angeboten. Kaffee, Tee und Kuchen laden zum gemütlichen Verweilen ein. Der Erlös des Basars ist für den Winterspielplatz bestimmt, der noch bis zum 10. März in der Forststraße 72 geöffnet hat.

Auf dem nächsten Basar für gut erhaltene Spielsachen, Babyausstattung, Kleidungsstücke und Fahrzeuge kann man schon am Wochenende darauf stöbern. Am Sonntag, 28. Februar, lädt die Paulusgemeinde in den Theodor-Traub-Saal in der Paulusstraße 1 ein. Der Saal ist in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Auch hier werden die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken versorgt. Die Erlöse aus Tischgebühren und Kuchenverkauf gehen an den Paulus-Kindergarten sowie an die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde und außerdem kommt ein Teil davon den Flüchtlingsunterkünften im Stadtbezirk West zugute.