Zum zehnten Mal bietet der Verein Kinderfreundliches Stuttgart seinen Flohmarkt an. Bislang kamen bei den Benefizverkäufen mehr als 15 000 Euro zusammen.

Stuttgart - Fachkundig berät Brigitte Preuß eine Dame, die auf der Suche nach Lektüre für ihre Enkel ist – und ist ganz in ihrem Element. Mit sicherem Griff fischt sie den passenden Titel aus dem Büchersortiment am Stand des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart heraus, der am Samstag bereits zum zehnten Mal auf dem Karlsplatz stand, um Geld für Projekte wie „Leseohren aufgeklappt“ oder „Fußball und Kultur“ zu sammeln. Eigentlich ist Preuß Personalleiterin bei der Allianz. Für den Flohmarkt schlüpft sie mit anderen Ehrenamtlichen, darunter auch Prominenz wie Bezirksvorsteherin Veronika Kienzle, in die Rolle der Verkäuferin und unterstützt die von der Gesellschaft Märkte Stuttgart veranstaltete Benefizaktion.

 

Diese Mal sind die Bedingungen erschwert: Das Wetter ist durchwachsen. Trotzdem locken die Schnäppchen die von Stuttgarter Geschäften gespendet wurden, Kundschaft an. „Wer hier stehenbleibt, kauft auch etwas“, sagt Preuß zufrieden.

Selbst weihnachtliche Artikel gehen über die Theke

Die Mischung aus wohltätigem Zweck und niedrigen Preisen sei attraktiv. Sogar ein Weihnachtstablett habe sie verkauft. Ansonsten bietet der Stand allerlei vom Kinderspiel bis zum Bobby-Car, von Kleidung bis zur VFB-Meisterfahne von 2007, dem Jahr des ersten Benefizverkaufs.

„Wir sind sehr froh, dass sich jedes Jahr so viele Helfer finden und dass wir durch Märkte Stuttgart so große Unterstützung erfahren“, hält Silke Schmidt-Dencker, seit Anfang des Jahres Geschäftsführerin von Kinderfreundliches Stuttgart, fest. Sie informiert an einem Stand am Rande des Schlossplatzes über die Arbeit des Vereins. Bislang kamen bei den Benefizverkäufen mehr als 15 000 Euro zusammen.